Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung der beiden Gastspiele des Theater Basel am Theatertreffen Berlin 2000

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat aus seinem Kompetenzkonto einen Beitrag von 25'000 Franken für die beiden Gastspiele des Theater Basel am 37. Theatertreffen Berlin bewilligt.

Mit grosser Freude hat der Regierungsrat von der Einladung des Theater Basel mit den beiden Produktionen "La Guerra d’ Amore" und "Volksfeind" an das Theatertreffen Berlin Kenntnis genommen. Sie ist ein weiterer Beweis für den künstlerischen Ruf, den sich das Theater Basel in den letzten Jahren erwerben konnte, gilt doch die Einladung zum Theatertreffen als begehrteste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum für die Theater und ihre geleistete Arbeit in der jeweiligen Spielzeit.

Die Kosten zwischen 500'000 und 600'000 DM für die beiden Gastspiele des Theater Basel übersteigen jedoch die finanziellen Möglichkeiten der Berliner Festspiele GmbH, der Organisatorin des Theatertreffens. Aus diesem Grund ersuchte die Festspiele GmbH die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft um einen finanziellen Beitrag an die Gastspiele des Theater Basel.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt bewilligte aus seinen Kompetenzkonto einen Beitrag von Fr. 25'000.- für die beiden Gastspiele des Theater Basel. Der Betrag kommt zwar indirekt einer bereits subventionierten Institution zugute, ohne die Unterstützung durch den Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt wäre jedoch das Zeigen der beiden Gastspiele des Theater Basel am Theatertreffen Berlin 2000 nicht gesichert.

Weitere Auskünfte

Dr. Andreas Spillmann Tel. 267 84 23 Leiter Ressort Kultur Erziehungsdepartement