Gemeinsame Sitzung der Regierungsräte BS und BL
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Regierungsräte der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben anlässlich ihrer gemeinsamen Sitzung vom Mittwoch 16. August 2000 weiterführende Beschlüsse zur Standortfrage des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) getroffen. Zur Diskussion über den Standort des Radio Studios DRS sprachen sich die Regierungen klar für den vollumfänglichen Erhalt des Standorts Basel aus.
Im Mittelpunkt der gemeinsamen Sitzung der Regierungsräte der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft im Wildt’schen Haus standen Standortfragen bezüglich UKBB und Radio DRS.
Standort UKBB
Zur Klärung der Standortfrage des UKBB haben die Regierungen beider Basel weiterführende Beschlüsse getroffen. Darüber wird an einer Medienorientierung vom Donnerstag, 17. 8. 00, zu der Sie bereits eingeladen wurden, orientiert.
Standort Schweizer Radio DRS
Die Regierungen beider Basel sprechen sich klar für den vollumfänglichen Erhalt des Standortes Basel von Schweizer Radio DRS aus. Sie werden mit den zuständigen Gremien von Schweizer Radio DRS im Gespräch bleiben. Der Standort Basel umfasst den Sitz der Radiodirektion, des Regionaljournals Basel, von DRS 2, Virus und eines Teils der Abteilungen Infrastruktur, Personal und Ausbildung sowie Marketing und Kommunikation. Dem Basler Regierungsrat liegen eine schriftliche und wiederholte mündliche Zusicherungen von Seiten des Radiodirektors Rüegg vor, dass der Studiostandort Basel mit den erwähnten Abteilungen in Basel beibehalten werde. Die "idée suisse" kann nur mit einer föderalen Verankerung der SRG-Unternehmen wie dem Schweizer Radio DRS eingelöst werden.
Mitgliedschaft des Kantons Aargau in der Oberrheinkonferenz
Im Hinblick auf das 25-jährige Jubiläum der deutsch-französisch-schweizerischen Regierungsvereinbarung vom 22. Oktober 1975 (Bonner Abkommen) wird vom Bund eine Erneuerung dieses Abkommens angestrebt, die der gestiegenen Bedeutung der Oberrheinkonferenz (ORK) Rechnung tragen soll. In diesem Zusammenhang äusserte der Kanton Aargau seinen Wunsch, Verhandlungen über eine Vollmitgliedschaft in der ORK zu führen. Die beiden Basler Regierungen haben ihren zuständigen Departementen ein entsprechendes Verhandlungsmandat erteilt. Das Jubiläum wird am 21. September 2000 in Basel mit einem Festakt gefeiert.
Weitere Themen
Im Anschluss an die gemeinsame Sitzung wurde der ehemalige Regierungsrat und heutige Ständerat des Kantons Basel-Landschaft, Dr. Hans Fünfschilling, anlässlich eines Nachtessens im Garten des Wildt’schen Hauses feierlich verabschiedet.