Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Hilfe für Venezuela

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt die Sammelaktion der Glückskette für das durch eine Überschwemmungskatastrophe heimgesuchte Venezuela mit 150'000 Franken. Die Mittel stammen aus dem Lotteriefonds. Da der Glückskette-Fonds für Inlandhilfe noch knapp 6 Millionen Franken enthält ist eine Sammelaktion für die Geschädigten des Sturms Lothar zur Zeit nicht dringend.

Die Überschwemmungskatastrophe von Venezuela hat bis zu 30'000 Menschen das Leben gekostet, mindestens 150'000 Menschen wurden obdachlos. Der Wiederaufbau im Katastrophengebiet wird nach Schätzungen der Regierung umgerechnet rund 16 Milliarden Franken kosten.

Im Sinne einer Soforthilfe unterstützt der Kanton Basel-Stadt die Glückskette-Sammelaktion zugunsten der Opfer der Überschwemmungskatastrophe in Venezuela mit 150'000 Franken. Der Betrag wird dem Lotteriefonds entnommen.

Nicht opportun ist gegenwärtig ein Beitrag von Basel-Stadt an die durch den Sturm Lothar entstandenen aber nicht gedeckten Schäden. Die Glückskette verzichtet im Moment auf eine entsprechende Sammelaktion, da der Fonds für Inlandhilfe noch knapp 6 Millionen Franken enthält, dazu soll auch noch das entsprechende Engagement des Bundes abgewartet werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Siegfried Scheuring Tel. 267 85 61 Vize-Staatsschreiber