IWB beteiligen sich an der Swiss City Power AG
MedienmitteilungRegierungsrat
Die IWB beteiligen sich an der neu gegründeten Swiss City Power AG einer Allianz mehrerer städtischer Energieversorger und Energiedienstleister. Der Regierungsrat von Basel-Stadt hat den entsprechenden Kredit welcher dem laufenden Investitionsbudget der IWB entnommen wird genehmigt.
Seit Juli 1998 gehören die IWB zur Interessengemeinschaft Schweizer Stadtwerke (IGSS), einer Allianz mehrerer städtischer Energieversorger. Die Kooperation der Stadtwerke erleichtert vor allem die Zusammenarbeit mit gesamtschweizerisch tätigen Unternehmungen, die an mehreren Standorten tätig sind. Die heute ohne feste Mitarbeitende geführte IGSS wird am 11. Februar 2000 als Aktiengesellschaft unter dem Namen Swiss City Power neu konstituiert.
Mit der Umwandlung in die "Swiss City Power AG" erhält die IGSS eine eigene Rechtspersönlichkeit und professionellere Strukturen. Die IWB beteiligen sich an der Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich durch die Zeichnung von 518 Namensaktien à 500 Franken und erhalten einen Sitz im Verwaltungsrat. Der für die Beteiligung benötigte und vom Regierungsrat genehmigte Kredit von 259‘000 Franken wird dem laufenden Investitionsbudget der IWB belastet.
Mitglieder der Swiss City Power AG sind die Energieversorger von vierzehn schweizerischen Städten und Regionen. Die einzelnen Partnerwerke werden auch unter der neuen Rechtsform eigenständig bleiben; Synergien werden gesucht und wo immer möglich nutzbar gemacht. Die Gesellschaft wird sich mit Blick auf die kommende Strommarktöffnung auch um die Erschliessung neuer Geschäftsfelder vor allem im Dienstleistungsbereich bemühen.