Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mehr Nachtbusse für Basels Jugendliche

Medienmitteilung

Regierungsrat

Das Nachtbus-Angebot der BVB wird ab kommendem Fahrplanwechsel erweitert. Zusätzlich zu den Kursen um 01.30 Uhr und 02.30 Uhr wird in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch um 03.30 Uhr ein Nachtbus ab dem Barfüsserplatz im Einsatz sein.

Das bisherige Nachtbus-Angebot der BVB hat sich grundsätzlich bewährt. Umfragen bei den Benützerinnen und Benützern der Nachtbusse sowie bei den Fahrgästen der letzten Tramkurse nach Riehen haben aber gezeigt, dass die - meist jugendlichen - Fahrgäste eine zusätzliche Abfahrt um 3.30 Uhr wünschen. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Basels Discotheken mehrheitlich um diese Zeit schliessen. Der Kurs um 1.30 Uhr wird vor allem von nicht jugendlichen Fahrgästen begrüsst und genutzt.

Mit dem kommendem Fahrplanwechsel werden die Nachtbuslinien der BVB ausgebaut. Ab Barfüsserplatz verkehren dann die Linien A (Gundeldingen-Bruderholz), B (Morgartenring-Voltaplatz-Kleinhüningen-Weil) und D (Riehen) jeweils um 01.30, 02.30 und neu auch um 03.30 Uhr.

Zu diesem erweiterten Angebot hat der Regierungsrat den BVB einen Leistungsauftrag erteilt und dafür eine maximale Vergütung von 52'800 Franken gutgeheissen. Mit diesem Betrag, dem Fahrpreis und Sponsoring-Beiträgen können die Kosten der BVB-Nachtbuslinien gedeckt werden.

Weitere Auskünfte

Pius Marrer Tel. 267 89 52 Mediensprecher BVB Wirtschafts- und Sozialdepartement