Neubesetzung der Direktion im Naturhistorischen Museum
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt -- Das Naturhistorische Museum steht vor einem Direktionswechsel. Direktor Peter Jung wird am Ende des laufenden Jahres in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger ist der Paläontologe Christian Meyer.
Ab Januar 2001 wird neu der 43-jährige Paläontologe Christian Meyer das Naturhistorische Museum leiten. Der von der Kommission des Naturhistorischen Museums im Januar 2000 verabschiedete Wahlvorschlag ist am 21. März 2000 vom Regierungsrat bestätigt worden.
Christian Meyer war bis 1999 Konservator für Erdwissenschaften am Naturmuseum Solothurn. Er wirkte an vielen Ausstellungen hauptsächlich in Olten und Solothurn mit und verfügt über ausgezeichnete Verbindungen zu bedeutenden Museen im Ausland. Christian Meyer hat internationale paläontologische Ausgrabungen geleitet und gilt als Spezialist für Dinosaurierfährten. Betreffend seiner wissenschaftlichen Qualifikationen hat er an mehreren in- und ausländischen Universitäten gelehrt, hat wissenschaftlich und populärwissenschaftlich publiziert, hat in Basel habilitiert und ist seit 1998 Lehrbeauftragter für Paläontologie am Geologischen Institut der Universität Basel. Christian Meyer ist mit den Verhältnissen am Naturhistorischen Museum Basel bereits sehr vertraut.
Im März des vergangenen Jahres erhielt eine Findungskommission den Auftrag, die Nachfolge für den - Ende Jahr in den Ruhestand tretenden - Peter Jung zu regeln. Peter Jung ist seit 1990 Direktor des Naturhistorischen Museums. Auf die öffentliche Ausschreibung haben sich ca. 20 Kandidatinnen und Kandidaten beworben. In den Bewerbungsgesprächen legte die Findungskommission vor allem Wert auf die Kompetenzen und die Erfahrungen im Ausstellungsbereich sowie auf wissenschaftliche Qualifikationen.