Neuer Personalchef für den Kanton Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Die öffentliche Verwaltung des Kantons Basel-Stadt hat einen neuen Leiter des Zentralen Personaldienstes. Der Regierungsrat hat diese Funktion per 1. Januar 2001 mit Wolfgang Pfund besetzt.
Wolfgang Pfund (45) ist neuer Leiter des Zentralen Personaldienstes. Der Ostschweizer wird seine neue Tätigkeit anfang nächsten Jahres aufnehmen.
Die Schulen hat Wolfgang Pfund in St. Gallen besucht, wo er die Ausbildung zum Primarlehrer absolvierte. 1977 begann er seine Studien an der Universität Zürich, die er als lic. phil. I (für Pädagogik und Psychologie) abschloss. Bei seiner anschliessenden Tätigkeit für den Schweizerischen Bankverein im Bereich Personal eignete sich Wolfgang Pfund umfassende Kenntnisse in den Sparten Aus- und Weiterbildung, Organisations- und Personalentwicklung und Projektmanagement an. Anfangs 1991 übernahm er die Leitung der Abteilung Personalentwicklung (Führungsentwicklung, Prozessberatung, Praktikantenausbildung). 1995 wechselte Wolfgang Pfund zum Schweizer Fernsehen DRS, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung die Funktion eines Leiters Human Resources innehatte.
Wolfgang Pfund ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.