Neues Design für die Marke "Basel"
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Wirtschafts- und Sozialdepartements -- Basel will sich künftig unter einer einheitlichen Dachmarke präsentieren. Die bewährte Wortmarke Basel wie sie Basel Tourismus in ihrem Namen führt ist im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbes überarbeitet worden und wird ab sofort von Stadtmarketing Basel als neue übergeordnete Dachmarke für Basel lanciert. Auch Basel Tourismus und die Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft (WIBB) werden die neue Marke künftig in ihre Kommunikationsaktivitäten integrieren.
Die Marke Basel mit Schweizerkreuz, wie sie Basel Tourismus in ihrem Namen führt, hat sich rund 20 Jahre bewährt, sie ist akzeptiert und etabliert. Lange Zeit wurde die Marke nur im Zusammenhang mit Destination-Marketing verwendet, seit einigen Jahren hat auch die WIBB die Marke in ihren visuellen Auftritt integriert.
Eine Marke für alle - alle für "Basel"
Mit dem Aufbau des Ressorts Stadtmarketing im Wirtschafts- und Sozialdepartement des Kantons Basel-Stadt bot sich nun die Gelegenheit, die bestehende Wortmarke zu einer übergeordneten Dachmarke weiterzuentwickeln. Den von Stadtmarketing Basel ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb entschied die Basler Agentur vistapoint für sich.
Die neue Marke ermöglicht den einzelnen Akteuren im Standortwettbewerb für Basel, allen voran Basel Tourismus, die WIBB und Stadtmarketing Basel, unter einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten. Der Auftritt von Stadtmarketing Basel wird als erster nach den neuen CD-Vorgaben realisiert werden. Bei Basel Tourismus und der Wirtschaftsförderung wird die "alte" Wortmarke für eine bestimmte Übergangszeit – bis bestehende Materialbestände aufgebraucht sind – neben der neuen Marke im Einsatz stehen.
Marke mit Durchblick
Die neue Marke Basel wird vielfältigen Ansprüchen gerecht. Sie stiftet eine klare Identität und überzeugt durch einen hohen Wiedererkennungsgrad – auch zur bestehenden Marke. Gleichzeitig verfügt sie über eine hohe Flexibilität, was zielgruppenspezifische Auftritte ermöglicht.
Die neue Marke besteht aus einem Rechteck, aus dem das Wort Basel ausgespart ist, ähnlich wie bei einer Schablone. "Basel" wird so zu einem Fenster, das Transparenz, Einblick und Ausblick auf die vielfältige Region Basel bietet. Die Marke nimmt dadurch die Tonalität des Senders auf und ist damit immer auch Teil der Aussage.
Erste Anwendung
Die Marke ist noch jung, Einsatzmöglichkeiten sind aber bereits zahlreich vorhanden und werden auch bereits genutzt. Zum ersten "öffentlichen" Auftritt kommt die neue Marke im Rahmen des Fotowettbewerbs "Neue Bilder für Basel", namentlich auf einem grossflächigen Transparent, das diese Tage an der Fassade am Rheinsprung 7 montiert wird und auf die am 12. August beginnende Wettbewerbsausstellung aufmerksam macht.