Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues Projekt auf den Parzellen der ehemaligen Zentralwäscherei an der Flughafenstrasse

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Zonen- und Lärmempfindlichkeitsstufenänderung an der Flughafenstrasse 215 und 225 genehmigt. Anstelle des alten Gebäudes der Zentralwäscherei und eines Lagergebäudes könnte dort dank privater Initiative ein Airport-Hotel entstehen.

Nach dem Bezug des neuen Wäscherei- und Bürogebäudes an der Friedrich Miescher-Strasse durch die Firma zebaAG musste die weitere Nutzung der Gebäude bzw. des Areals an der Flughafenstrasse 215 und 225 neu überdacht werden. Die Einwohnergemeinde der Stadt Basel und das Bürgerspital Basel als Grundeigentümer haben in der Folge mit der Airport Hotel Basel AG Verhandlungen über neue Baurechtsverträge aufgenommen. Deren Projekt, ein Hotel in Flughafennähe, hat schliesslich den Zuschlag unter anderem darum bekommen, weil dessen Realisierung den Zielen und Grundsätzen der Stadtentwicklung optimal entspricht. Zuvor waren zahlreiche andere Varianten geprüft worden.

Das Areal, auf dem das geplante Airport Hotel mit mindestens 140 Zimmern und zusätzlichen Dienstleistungsnutzungen realisiert werden soll, liegt heute in der Zone für öffentliche Bauten, deshalb müssen die beiden betroffenen Parzellen von der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen in die Zone 5a umgezont werden. Gleichzeitig müssen die Areale der Lärmempfindlichkeitsstufe III zugeordnet werden, die vor allem für Zonen mit mässig störenden Betrieben gilt. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Änderungen von Zonen- und Lärmempfindlichkeitsstufe genehmigt. Sie werden im Kantonsblatt publiziert.

Weitere Auskünfte

Kurt Ehrsam Tel. 267 92 28 Hochbau- und Planungsamt Baudepartement