Pflegeheimliste aktualisiert
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Pflegeheimliste des Kantons Basel-Stadt wird rückwirkend auf den 1. Januar 2000 aktualisiert. Die bereits angekündigten Schliessungen des Pflegeheims des Merian Iselin-Spitals und des Adventheims können durch Kapazitätserhöhungen in anderen Heimen nahezu vollständig kompensiert werden. Auch bei den Tagespflegeheimen sind Änderungen vorgesehen. Der Regierungsrat hat der neuen Liste zugestimmt.
Entsprechend den Anforderungen des Krankenversicherungsgesetzes hat der Regierungsrat die Pflegeheimliste für den Kanton Basel-Stadt erstmals auf den 1. Januar 1996 erlassen; sie wurde inzwischen mehrmals aktualisiert.
Auf Grund von Heimschliessungen und veränderten Platzzahlen in verschiedenen Pflegeheimen steht nun ein weiteres Mal eine Anpassung der Pflegeheimliste an. Bereits im Januar dieses Jahres hat das Merian Iselin-Spital sein Pflegeheim mit 42 Plätzen geschlossen; im Mai wird das Adventheim mit 36 Plätzen aufgehoben. Diesem Wegfall von Pflegeheimplätzen stehen Kapazitätserhöhungen in anderen Heimen gegenüber: Zum einen haben sich vier Heime bereit erklärt, ihre Kapazitäten im Laufe dieses Jahres auszubauen: Marienhaus, Theresianum, Adullam, Weiherweg und St. Chrischona. Zum andern haben einige Heime beschlossen, ihre Platzzahl aus betrieblichen Gründen zu erhöhen: Johanniter, Marthastift, Sternenhof, Humanitas und Hirzbrunnen. Auf der neuen Pflegeheimliste figurieren nach diesen Änderung 2'578 Plätze; das sind elf Plätze weniger als auf der bisherigen Liste.
Auch bei den Tagespflegeheimen, die nicht in diese Berechnung einbezogen werden, kommt es zu Änderungen: Neu eröffnet wird das Tagespflegeheim Atrium der Stiftung Basler Wirrgarten (8 Plätze); im Mai schliesst das Merian Iselin Spital sein Tagespflegeheim (20 Plätze).