Planung Gartengasse vor dem Grossen Rat
MedienmitteilungRegierungsrat
In Riehen soll es auf Antrag des Gemeinderates im Gebiet zwischen Rössligasse Baselstrasse und Inzlingerstrasse spezielle Bauvorschriften und Zonenänderungen geben. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Ratschlag genehmigt. Da gegen die vorgesehenen Planungsmassnahmen Einsprachen vorliegen muss die Vorlage zuerst der Raumplanungskommission des Grossen Rates unterbreitet werden.
Eine Vorlage an den Grossen Rat sieht im dorfkernnahen Bereich von Riehen zwischen Rössligasse, Baselstrasse und Inzlingerstrasse eine dichte, bauliche Nutzung analog zum inneren Dorfbereich vor. Das Baugebiet ist infolge vorgängiger Planungen bereits eingezont oder als Allmend ausgeschieden. Sinn und Zweck der Massnahmen ist die Aufwertung des Dorfkerns und die Förderung eines Zentrums mit quasistädtischem Charakter. Die Vorlage nimmt auf die ortsbaulichen Belange Rücksicht. Ein grosser Teil des Sarasinparkes - der Bauzone 2a sowie dem Baumschutzgebiet zugeteilt - soll zudem neu der Grünzone zugewiesen werden.
Beantragt wurden diese Vorhaben durch den Gemeinderat Riehen. Der Regierungsrat unterstützt die Planung und hat den entsprechenden Ratschlag zu Handen des Grossen Rates genehmigt. Weil gegen die vorgesehenen Planungsmassnahmen Einsprachen vorliegen, muss die Vorlage zuerst der Grossratskommission für Raumplanungsfragen unterbreitet werden.
1974 hatte die Gemeinde Riehen den alten Werkhof zwischen der Gartengasse und dem Bachgässchen aufgegeben. Damit bot sich die Gelegenheit, diesen Teil des Dorfkerns neu zu gestalten. Anlässlich der Zonenplanrevision 1987 wurde beschlossen, die endgültige Zonenzuweisung dieses Bereichs erst nach Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbes vorzunehmen. Dieser wurde im Mai 1988 abgeschlossen. Die Neukonzeption in diesem Geviert umfasst neben Neubauten einen neuen Platz, neue Strassenverbindungen sowie eine öffentliche Tiefgarage.
Ende 1995 beantragte der Gemeinderat beim Regierungsrat die Festsetzung einer Planungszone zur Einleitung der Nutzungsplanänderungen sowie zur ausnahmsweisen Bewilligung des bereits vorliegenden Baubegehrens für ein Wohn- und Geschäftshaus an der Gartengasse. Unterdessen ist diese Baute, in der 130 öffentliche Parkplätze untergebracht sind, erstellt. Ein weiteres Wohnhaus am Bachgässchen 6 wurde ebenfalls im Rahmen der Planungszone realisiert.
1997 hat Riehen einen weiteren Wettbewerb für zwei neue Wohnhäuser durchgeführt. Diese sollen am neuen Platz "Im Singeisenhof" erstellt werden. Die geplanten Bauten können aber erst nach Zustimmung des Grossen Rates zum Ratschlag bewilligt werden.