Polizeipräsenz statt Abschrankung
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Jsabella Bührer-Keel GP/BastA) -- Die Errichtung von Geländern entlang der Trottoirs beim Rankhof an der Grenzacherstrasse hält der Regierungsrat aus städtebaulichen Erwägungen für nicht wünschenswert. Um die Sicherheit der Fussgänger besser zu gewährleisten wird die Polizei die Einhaltung der dortigen Parkverbote vermehrt kontrollieren.
Um das unzulässige Abstellen von Fahrzeugen auf dem Trottoir vor der Sportanlage Rankhof zu unterbinden, wird die Kantonspolizei künftig vermehrt Kontrollen durchführen. Die Montage von Geländern ist aus städtebaulichen Erwägungen nicht wünschenswert. Zudem ist in Absprache mit den Sportverbänden bei der Eröffnung des Rankhofes beschlossen worden, bei grossen Sportanlässen das Parkieren auf den Trottoirs zuzulassen.
Für die Zeiten, in denen das Parkieren auf dem Trottoir erlaubt ist, wird eine zentrale Parkuhr aufgestellt. Dabei werden diese Gebühren über denjenigen des Parkplatzes Rankhof liegen. Damit sollen die Automobilistinnen und Automobilisten motiviert werden, den offiziellen Parkplatz zu benutzen.