Regierungsrat dankt für Freiwilligenarbeit
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung der Staatskanzlei und Benevol -- Die Staatskanzlei und Benevol haben heute das Jahr der Freiwilligen eingeläutet. Regierungspräsident Ralph Lewin erläuterte in einem kurzen Votum die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit und dankte allen die sich unentgeltlich für das Gemeinwesen einsetzen.
Am kommenden Dienstag, 5. Dezember, beginnt das von der UNO ausgerufene Internationale Jahr der Freiwilligen 2001. Aus diesem Anlass sind in Basel unter dem Patronat von Benevol (Vermittlungs- und Beratungsstelle für Freiwilligenarbeit Basel) verschiedene Aktionen vorgesehen. Unter anderem bietet die Volkshochschule im kommenden Frühjahr einen Einführungskurs in die Freiwilligenarbeit an. Dank Mitteln aus dem Lotteriefonds kann dieser unentgeltlich besucht werden.
Regieungspräsident Ralph Lewin betonte in seinem Votum die enorme Bedeutung und Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit. Er dankte allen, die sich mit ihrem freiwilligen Engagement für das Gemeinwesen einsetzen. Dies sei alles andere als selbstverständlich und verdiene grosse Anerkennung ganz speziell auch durch die Behörden. Potenzial sieht Lewin bei den Älteren und bei den Migrantinnen und Migranten. Freiwilligenarbeit sei sinnstiftend, unterstütze die Identifikation mit dem Gemeinwesen und würde der besseren Integration dienen.
Auf gesamtschweizerischer Ebene wird das UNO-Jahr durch das ivy-forum koordiniert. Dessen Präsidentin, Judith Stamm, orientierte über die vorgesehenen Aktionen des Forums (www.ivy-forum.ch). Freiwilligenarbeit sei Kitt und Lebenselixier der Gesellschaft, sagte Stamm.