Silvester auf dem Marktplatz: Classic Cinema – die grösste Filmmusik aller Zeiten
MedienmitteilungRegierungsrat
In der Silvesternacht ist die Bevölkerung zu einem Openair-Konzert auf dem Marktplatz eingeladen: CLASSIC CINEMA heisst das multimediale Projekt das ganz im Zeichen der Filmmusik steht und mit Nubya und Florian Schneider als Solisten einen starken Bezug zu Basel hat.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt präsentiert an Silvester auf dem Marktplatz das Openair-Konzert "CLASSIC CINEMA - die grösste Filmmusik aller Zeiten". Die Produktion umfasst 80 Sängerinnen und Sänger des Schweizer Chors "Cantins" sowie 40 Musikerinnen und Musiker des Brass Ensemble "Cerchel dalla Surselva". Zuvorderst auf der Bühne werden die Solisten Nubya und Florian Schneider stehen. Die Produktion steht unter der musikalischen Leitung der beiden Dirigenten Ursin Defuns und Corsin Tuor. Moderiert wird die Produktion vom Basler Schauspieler Markus Hänggi alias Marc Charles.
100 Jahre Filmmusik
CLASSIC CINEMA beinhaltet bedeutende Vokalwerke aus Filmen wie Modern Times, vom Winde verweht, Casablanca, Ben Hur, The Lion King, The Bodyguard, Robin Hood, Schindler’s List, Titanic, Sister Act oder aus diversen James-Bond-Streifen. Während die 120 Akteure auf der Bühne die Filmhits zum Besten geben, werden neben der Bühne auf einem grossflächigen Bildschirm Ausschnitte aus den einzelnen Filmen zu sehen sein. In der Silvesternacht 2000 werden rund 100 Jahre Filmgeschichte aufgerollt. Mit dieser Kombination von Bild und Ton vermitteln die Protagonisten ein neues Konzerterlebnis. Nicht nur das Gehör soll angesprochen werden, sondern – mittels einer Lichtshow auf der Bühne und der Filmprojektion – all jene Sinne, die Millionen von Menschen im Jahrhundert des Films in ihren Bann zogen.
Nubya singt Welthits
Die Basler Sängerin Nubya, bekannt für ihre weiche und natürliche Soulstimme, wird Welthits wie "For Your Eyes Only" (James Bond), "My Heart Will Go On" (Titanic) oder den Whitney Houstons-Hit "I Will Allways Love You" singen. Die Basler Sängerin ist für das Projekt ein Glücksfall: Sie stiess erst im Sommer zur Produktion und konnte vor allem dank dem Interesse Basels an einem Silvester-Engagement gewonnen werden. Der musical- und opernerprobte Florian Schneider wird ihr männlicher Gegenpol sein. Seine Stimme, die er unter anderem in seinen 500 Basler Aufführung des "Phantom of the Opera" im Musical Theater Basel unter Beweis stellte, verleiht auch diesem Projekt ein besonderes Flair.
Die Werke, die zur Aufführung gelangen, wurden von Hardy Schneider arrangiert. Seine grossangelegten Partituren weisen einen meisterhaften Tonsatz auf, in dem sowohl die Solisten als auch das Brassensemble, das Sinfonieorchester und der Chor in allen Nuancen zum Tragen kommen. Im August wurde das gesamte Repertoire in Disentis während zweier Wochen für eine CD-Produktion aufgenommen.
Konzert-Beginn um 23 Uhr
Die Bühne für das Grossprojekt wird erst wenige Tage vor dem Silvesterabend aufgebaut. Sie kommt auf der Seite Schifflände des Marktplatzes zu stehen. Rechts von der Bühne wird eine grossflächige LED-Wand für die Filmprojektion aufgebaut. Der Platz wird – wie an Openair-Konzerten üblich – nicht bestuhlt. Für Besucherinnen und Besucher, die ohne Champagner oder Glühwein auf den Marktplatz kommen, wird ein Catering-Service eingerichtet. Das Konzert wird um 23.00 Uhr beginnen und dauert rund 90 Minuten. Kurz vor Mitternacht wird das Konzert unterbrochen werden, damit – in feierlichem Rahmen – auf das neue Jahr angestossen werden kann. Ein zweiter kurzer Konzertteil wird bis ca. 0.20 Uhr dauern.
Für die Organisation des Anlasses ist das Stadtmarketing Basel verantwortlich. Unterstützt wird das Silvester-Openair-Konzert durch die Unternehmen UBS AG, die Basler Zeitung, Telebasel sowie die IWB. Dieser spezielle Silvester-Anlass ist als Übergang in das Jubiläumsjahr 2001 und ins neue Jahrtausend gedacht.
Silvester-Openair-Konzert CLASSIC CINEMA
- Dezember 2000 auf dem Marktplatz, Basel Konzertbeginn: 23.00 Uhr (zum Jahreswechsel wird das Konzert kurz unterbrochen) Freier Eintritt, keine Bestuhlung.
Besinnliche Feier auf dem Münsterplatz
Auf dem Münsterplatz, der in diesem Jahr erstmals mit einem prächtigen Weihnachtsbaum der "Basler Weihnacht" geschmückt sein wird, soll die ruhige und besinnliche Feier im gewohnten Rahmen stattfinden. Der Regierungsrat gibt dabei auch seiner Freude darüber Ausdruck, dass sich jeweils viele festlich gestimmte Menschen aus der badischen und elsässischen Nachbarschaft auf dem Münsterplatz einfinden.