Stadtmarketing Basel konkretisiert seine Aktivitäten
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Wirtschafts- und Sozialdepartementes des Kantons Basel-Stadt -- Seit 1. Januar 2000 hat der Kanton Basel-Stadt ein Stadtmarketing institutionalisiert. Im Rahmen der Lancierung der Imagekampagne "Basel tickt anders." am 18. August hat das neue Ressort innerhalb des Wirtschafts- und Sozialdepartementes sein verfeinertes Konzept präsentiert. Die Zielsetzungen für die Stadtmarketing-Funktionen Kommunikation/PR Event Services und Wohnortmarketing richten sich primär an Einwohnerinnen und Einwohner Touristinnen und Touristen sowie Unternehmen.
Unter "Stadtmarketing" wird eine integrierte Denk- und Handlungsweise, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Hauptzielgruppen der Stadt orientiert, namentlich der Bevölkerung, der Unternehmen sowie der Touristinnen und Touristen, verstanden. Im Zentrum der Aktivitäten des Ressorts Stadtmarketing Basel steht die Imagekampagne "Basel tickt anders.", die innert zweier Jahre zu einer Imageveränderung führen und zudem die Bekanntheit Basels im Ausland erhöhen soll. "Basel tickt anders." heisst der Claim der Kampage, die getragen und finanziert wird von Basler Unternehmen und Organisationen sowie dem Kanton Basel-Stadt, der die Kampagne mit Geldern aus dem Lotteriefonds unterstützt.
"Neues" Image für Basel
Die Kommunikation der Stärken Basels ist – neben weiteren – eine zentrale Aufgabe des Stadtmarketing Basel. Zwei Millionen Franken stehen den Verantwortlichen in den nächsten Jahren für die Imagekampagne zur Verfügung. Basel wird heute oft als Messe- und Fasnachtsstadt wahrgenommen. Dieses Image entspricht jedoch nur teilweise der Realität. Die Kampagne "Basel tickt anders." stellt selbstbewusst die Vorzüge Basels als hochwertiger Lebensraum, attraktiver Wirtschaftsstandort und vielfältige Reisedestination in den Vordergrund.
Virtuelle Kampagne im WWW
Die intensive Startphase der Kampagne beginnt am 18. August. Bis Ende Oktober werden sechs Sujets vorab in Form von Plakaten und Inseraten sowie Tram- und Bahnwerbung eingesetzt. Zur Verbreitung der Kampagne soll aber auch die Bevölkerung durch das Versenden von "E-Cards" auf der interaktiven Kampagne-Plattform www.baselticktanders.ch beitragen.
Übergeordnete Zielsetzungen
Neue Marke
Die Kommunikation nimmt dabei eine wichtige Funktion ein. Durch die Schaffung eines Kommuniktionsdaches der Akteure im Standortwettbewerb, namentlich Stadtmarketing Basel, Basel Tourismus und Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft soll Basel klarer positioniert werden.
Zum Einen wird dies mit der Imagekampagne "Basel tickt anders." angestrebt, zum Andern mit der Schaffung einer übergeordneten "Marke Basel", die im Rahmen eines CD-Manuals definiert und seit Anfang August eingesetzt wird. Als weitere Kommunikationsmassnahme ist der Aufbau eines digitalen Bild- und Textarchivs in Arbeit.
Neue Impulse im Event-Bereich
Mit einer Event Service-Funktion will Stadtmarketing Basel eine Koordinationsstelle für Veranstalter schaffen. Diese erbringt primär Dienstleistungen für Veranstalter, welche in Basel aktiv sind oder werden wollen. Ein zentrales Instrument dieser Stelle wird eine Event-Datenbank sein, die eine Koordination der Veranstaltertätigkeiten in Basel ermöglicht. Ein konkretes Projekt ist eine Silvesterfeier, zu der der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Bevölkerung am 31. Dezember 2000 einlädt.
Online-Informationen zur Imagekampagne: www.baselticktanders.ch