Umsetzung der baselstädtischen Spitalplanung: Veränderungen im Leistungsangebot des Kantonsspitals und des Felix Platter-Spitals
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Leistungsangebote des Kantonsspitals Basel und des Felix Platter-Spitals erfahren bis Ende des Jahres 2002 verschiedene Änderungen: Die Akutmedizin wird noch stärker im Kantonsspital zusammengeführt das Felix Platter-Spital konzentriert sich in Zukunft im Wesentlichen auf die Bereiche Geriatrie und Rehabilitation.
Die Anpassungen im Leistungsangebot sind vorgesehen im Rahmen des zweiten Schrittes zur Akutbettenreduktion sowie der Umsetzung der Altersbettenplanung im Kanton Basel-Stadt. Neben anderen Änderungen stehen in den kommenden drei Jahren also weitere Massnahmen und Anpassungen bevor, die speziell das Kantonsspital und das Felix Platter-Spital betreffen. Dabei handelt es sich einerseits um die in der Basler Spitalplanung seit langem vorgesehene Angebotsbereinigung zwischen den beiden grossen öffentlichen Spitälern, andererseits um eine Bettenumwandlung und -reduktion.
Für die kommenden Jahre sind die nachstehenden Änderungen vorgesehen. Die Vorbereitungen zur Umsetzung werden in den nächsten Wochen und Monaten aufgenommen, soweit sie nicht bereits im Gange sind.