Unterstützung für die Aufwertung des Christoph Merian-Platzes
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung (CMS) und der Regierungsrat unterstützen die Sanierung und Aufwertung des Christoph Merian-Platzes mit einem Beitrag von 215'000 Franken. Die Mittel entstammen dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde.
Der Regierungsrat hat einen Betrag von 215'000 Franken aus dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde für die Sanierung und Aufwertung des Christoph Merian-Platzes bewilligt. Das Baudepartement wird sich mit knapp 100'000 Franken an den Arbeiten beteiligen.
Ziel der Aufwertung ist es, den Platz vor der Gellertkirche heutigen Ansprüchen an Gestaltung und Nutzbarkeit anzupassen. Der Platz, der in den Sechzigerjahren zusammen mit der Gellertkirche geplant und realisiert worden war, soll ansprechender gestaltet werden. In gemeinsamen Gesprächen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern hat die CMS, in deren Besitz der Platz ist, die Bedürfnisse der Bevölkerung abgeklärt und deren Wünsche in die Planungen mit einbezogen. Vorgesehen sind unter anderem Aktionsflächen für Jugendliche, Aufenthalts- und Ruhezonen, neue Bäume und die Neubepflanzung der grossflächigen Tröge auf dem Platz.
Die Aufwertung des Christoph Merian-Platzes wurde parallel zur Schaffung des Quartiertreffpunkts Gellert und zur Umgestaltung des angrenzenden Kinderspielplatzes bearbeitet. Noch diesen Sommer soll an der Urs Graf-Strasse ein kleiner Treffpunkt entstehen. Ab Winter 2000/2001 soll dieser jüngste Basler Quartiertreff, aufgebaut und geführt vom Förderverein Gellertkirche, der Bevölkerung offenstehen. Besonders für Familien und ältere Menschen soll damit ein Begegnungsort geschaffen werden. Vorgesehen sind unter anderem Aktionsflächen für Jugendliche, Ruhezonen, eine neue Baumallee vor der Gellertkirche oder neue Fussgängerverbindungen.
Die Bauarbeiten werden anfangs 2001 aufgenommen und im Frühjahr 2001 abgeschlossen werden.