Verbesserte Busverbindungen zwischen Bahnhof SBB und EuroAirport sowie der Universität
MedienmitteilungRegierungsrat
Mit dem Fahrplanwechsel im Sommer 2001 wird die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Bahnhof SBB und dem EuroAirport verbessert. Das Angebot umfasst neu eine zuschlagspflichtige Express-Linie 50 die nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird. Eine neue BVB-Buslinie 30 wird zwischen Bahnhof Heuwaage-Viadukt Spalentor Frauenspital Metzerstrasse und Kannenfeldplatz und EuroAirport eingerichtet. Damit entsteht eine neue attraktive Direktverbindung vom Bahnhof bzw. dem EuroAirport zur Universität und zu den an dieser Linie liegenden Spitälern.
- Die bestehende Buslinie 50 wird zu einer zuschlagspflichtigen Express-Buslinie aufgewertet, die unterwegs nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird.
- Ergänzt wird die Linie 50 durch eine neue BVB-Linie 30 vom Bahnhof SBB via Heuwaage-Viadukt – Spalentor – Frauenspital – Metzerstrasse – Kannenfeldplatz zum EuroAirport. Der Bus wird auf seiner Route zum normalen TNW-Tarif alle Haltestellen bedienen. Er wird bei einer Fahrzeitverkürzung von 50% verschiedene Institute der Universität und die Spitäler im Bereich Schanzenstrasse/Spitalstrasse direkt mit dem Bahnhof bzw. dem EuroAirport verbinden. Die Linie 30 gewährleistet damit einen Ersatz für die ehemalige Tramlinie 2, welche bis zum Jahre 1966 vom Bahnhof SBB zum Spalentor und zum Frauenspital führte.
- Während der Uhren- und Schmuckmesse wird eine neue Express-Buslinie 52 die Messe Basel direkt mit dem EuroAirport verbinden.
Weitere Auskünfte
Pius Marrer Tel. 278 89 52 Medienchef Basler Verkehrs-Betriebe Wirtschafts- und Sozialdepartement