Weitere Unterstützung für eine neue Eissporthalle
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat beschlossen den Bau einer Eissporthalle auf den Sportanlagen St. Jakob mit einem Beitrag von 32 Millionen Franken zu unterstützen. Die Mittel stammen aus dem Spezialfonds der Sport-Toto-Gelder. Im vergangenen Oktober hatte der Regierungsrat der Genossenschaft Regionale Eissporthalle St. Jakob bereits zugesagt ihr das für die neue Halle notwendige Stück Land zu einem symbolischen Baurechtszins zu überlassen.
Der Regierungsrat begrüsst und unterstützt die Initiative der Genossenschaft Regionale Eissporthalle St. Jakob. Er hat an die Baukosten für die Eissporthalle auf den Sportanlagen St. Jakob einen Betrag von 3,2 Millionen Franken bewilligt. Die Mittel stammen aus dem Sport-Toto-Spezialfonds, der zur Finanzierung grösserer nichtstaatlicher Bauvorhaben zu Gunsten des Sports dient.
Bereits im vergangenen Oktober hatte der Regierungsrat der Genossenschaft Regionale Eissporthalle St. Jakob zugesagt, ihr das für den Hallenbau notwendige Land zu einem symbolischen Baurechtszins abzugeben.
Mit dieser breiten Unterstützung für die Eissporthalle hofft der Regierungsrat ein Signal zu setzen, so dass die weiteren benötigten Mittel zusammenkommen und die Halle realisiert werden kann.
Im weiteren hat der Regierungsrat dem Nordwestschweizerischen Kunst- und Gerätezentrum Liestal zur Finanzierung und Erweiterung der Kunstturnhalle im Sportzentrum Schauenburg einen Beitrag von 100'000 Franken an die Gesamtkosten von 3,5 Millionen Franken gewährt. Diese Mittel stammen ebenfalls aus dem Sport-Toto-Spezialfonds.