Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wer wird Delegierte(r) für Parkraumfragen?

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel) -- Der Regierungsrat hat die Stelle einer/eines Delegierten für Parkraumfragen zur Besetzung freigegeben. Der/die künftige Delegierte für Parkraumfragen agiert als Koordinations- und Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um das Thema "Parkraum". Im Vordergrund steht dabei die flächendeckende marktwirtschaftliche Bewirtschaftung des öffentlichen Parkraums inklusive der staatlichen Parkhäuser.

Der Regierungsrat erachtet Massnahmen zur Verbesserung der Parkplatzsituation im Hinblick auf die Zielsetzung des Aktionsprogramms Stadtentwicklung Basel als sehr wichtig. Mit der Schaffung der Stelle eines/einer Parkraumdelegierten möchte er die Nutzung des bestehenden Parkraums optimieren und allenfalls dort zusätzlichen Parkraum schaffen, wo das bestehende Angebot nicht ausreicht.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit im verkehrsplanerischen Bereich wird die Stelle der/des Delegierten für Parkraumfragen im Baudepartement angesiedelt. Der/Die Delegierte wird dort dem Vorsitzenden der Koordinationskommission für Verkehrsplanung unterstellt. Dieser Vorsitz obliegt zur Zeit dem Departementssekretär des Baudepartementes, Thomas Frauchiger.

Aufgabe des/der Delegierten für Parkraumfragen wird es insbesondere auch sein, die optimale Bewirtschaftung von öffentlichem Parkraum und dessen marktwirtschaftlicher Betrieb, die Tarifierung staatlicher Parkhäuser und die Koordination zur Realisierung von Quartierparkings voranzutreiben.

Die Stelle wird am Samstag, 11. März 2000 vom Baudepartement ausgeschrieben werden.

Weitere Auskünfte

Thomas Frauchiger Tel. 267 91 64 Departementssekretär Baudepartement