27 Millionen Franken Gewinnausschüttung der IWB an erdgasversorgte Gemeinden
MedienmitteilungRegierungsrat
Die IWB (Industriellen Werke Basel) beteiligen die mit Erdgas versorgten Gemeinden in den Kantonen Basel-Landschaft Aargau und Solothurn am Gewinn der Erdgasversorgung. Die 24 ausserkantonalen Gemeinden erhalten für das Rechnungsjahr 2000 von den IWB eine Gewinnbeteiligung von knapp 27 Millionen Franken.
Die IWB versorgen den Kanton Basel-Stadt und 24 ausserkantonale Gemeinden mit Erdgas. An die Kundinnen und Kunden ausserhalb des Kantons Basel-Stadt wurden im Jahr 2000 ungefähr 1,8 Milliarden Kilowattstunden Erdgas geliefert; dies entspricht 47 Prozent des gesamten Erdgasverkaufs der IWB.
Die 24 ausserkantonalen Gemeinden haben gemäss einer in den Konzessionsverträgen vereinbarten Abmachung Anrecht auf eine Beteiligung am Gewinn der Erdgasversorgung, dies anstelle einer Konzessionsabgabe für die Nutzung von öffentlichem Grund für die Erdgasverteilung. Der Gewinnanteil richtet sich nach dem Erdgasumsatz in der jeweiligen Gemeinde.
Obwohl die Erdgasversorgung für das Jahr 2000 mit einem Verlust von 4,8 Millionen Franken abschliesst, erhalten die Gemeinden eine Gewinnausschüttung von 2,7 Millionen Franken, weil der mittlere Gewinn der letzten fünf Jahre für diese Berechnung massgebend ist. Gründe für das schlechte Betriebsergebnis der IWB-Erdgasversorgung sind der als Folge der milden Witterung um 5 Prozent gesunkene Erdgasabsatz einerseits sowie eine notwendige Rückstellung für den Ersatz eines Erdgasspeichers in Basel andererseits.