84 Prozent des vorgesehenen Velo- / Mofaroutennetzes sind realisiert
MedienmitteilungRegierungsrat
Bis Ende 1999 wurden vom vorgesehenen Velo-/Mofaroutennetz rund 84 Prozent realisiert 11 Prozent stehen noch in Bearbeitung. Für die Realisierung von Velo-/Mofamassnahmen wurden im Jahre 2000 rund 442 Millionen Franken ausgegeben. Vom Rahmenkredit von 25 Millionen Franken wurden per Ende 2000 insgesamt 208 Millionen Franken aufgebraucht.
Bis Ende 2000 wurden vom vorgesehenen Velo-/Mofaroutennetz von insgesamt 140 Kilometern rund 117 Kilometer (84 Prozent) realisiert, 16 Kilometer (11 Prozent) stehen noch in Bearbeitung und an vorgesehenen weiteren 8 Kilometern (5 Prozent) wird noch nicht gearbeitet. Einige der noch nicht realisierten Teilstücke stehen im Zusammenhang mit Grossprojekten wie der Nordtangente oder EuroVille und sind somit auch zeitlich an diese gebunden. Weitere Teilstücke können aus Kostengründen erst im Rahmen von Totalsanierungen der betreffenden Strassen realisiert werden.
Im Jahr 2000 wurden zugunsten des Velo- und Mofaverkehrs rund 4,42 Millionen Franken ausgegeben. Dies betraf insbesondere die Knoten Grenzacherstrasse/Schwarzwaldallee und Dorenbach Ost, die Freiburgerstrasse und die St. Alban-Anlage.
Vom Rahmenkredit von 25 Millionen Franken verbleiben per 31. Dezember 2000 unter Berücksichtigung des Baukostenindex insgesamt noch 9,77 Millionen Franken. Ein grosser Teil des Restbetrages, ca. 8,5 Millionen Franken, ist für Massnahmen im Zusammenhang mit dem Projekt EuroVille vorgesehen. Dazu gehören in erster Linie die neue Veloverbindung zwischen dem Centralbahnplatz und der Münchensteinerstrasse sowie das Veloparking unter dem Centralbahnplatz (vgl. Medienmitteilung vom 14.8.2001). Für die Realisierung von Velomassnahmen vor dem neuen St. Jakob-Park werden etwa 470'000 Franken, für den Kreisel Dorenbach 150'000 Franken und für die Riehenstrasse 350'000 Franken benötigt. Diese Massnahmen werden in den Jahren 2001 und 2002 realisiert.