Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aeschengraben soll umgestaltet werden

Medienmitteilung

Regierungsrat

Im Aeschengraben im Abschnitt Centralbahnplatz bis Aeschenplatz soll eine Strassenkorrektion vorgenommen werden. Vorgesehen ist im Wesentlichen eine Verlängerung der Haltestelle im Bereich Aeschengraben die Erstellung eines direkten Velo-/Mofawegs zwischen Nauenstrasse/ Centralbahnplatz und Aeschenplatz (auf Seite des KV Basel) sowie die Verlegung der Haltestelle des BLT-Busses Nr. 70 auf die Seite Henric Petri-Strasse. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat hierfür einen Kredit von 2967 Millionen Franken.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Centralbahnplatzes und der Einführung der BLT-Vorortslinien 10 und 11 sollen im Aeschengraben eine Strassenkorrektion sowie Anpassungen bei den Grünanlagen und Leitungen vorgenommen werden. Für diese Massnahmen beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit in der Höhe von 2,967 Millionen Franken.

In Zukunft soll es eine direkte Velo-/Mofa-Fahrspur von der Nauenstrasse bis zum Aeschenplatz (auf Seite des KV Basel) geben. Für den durchgehenden Radstreifen wird deshalb eine Verbreiterung der Strasse um 1,5 Meter vorgesehen. Dies hat zur Folge, dass das Trottoir auf die angrenzenden Parzellen verlegt werden muss und ein Landerwerb mit Anpassungsarbeiten an die privaten Grundstücke notwendig ist. In diesem Abschnitt wird die gesamte Strasse mit Werkleitungen, Unterbau, Radweg und Trottoir neu erstellt.

Vorgesehen ist auch eine Anpassung der BVB-Haltestelle im Aeschengraben sowie deren Verlängerung in Richtung Bahnhof SBB. Dies deshalb, weil die BLT-Tramzüge mit Sänften-Abteil nicht im heutigen Kurvenbereich der Haltestelle anhalten können, da die Haltekante zu weit entfernt liegt. In Fahrtrichtung Bahnhof SBB muss zusätzlich die Möglichkeit für das Aufstellen von zwei Tramkompositionen möglich sein, um einen Rückstau der Tramzüge in der Aeschenvorstadt zu verhindern. Um Platz für den Ausbau der Traminsel auf der Seite des Botta-Baus zu schaffen, ist eine Verschiebung der Strasse gegen den Botta-Bau hin vorgesehen. Geschaffen wird eine neue Fussgängerverbindung von der BVB-Haltestelle Aeschenplatz in Richtung Henric Petri-Strasse, dies als wichtige Querverbindung in die Innerstadt.

Zwischen Aeschenvorstadt und Henric Petri-Strasse entsteht schliesslich die neue Haltestelle für den BLT-Bus Nr. 70. Dieser erreicht über die KV-Durchfahrt die Endhaltestelle Aeschenplatz bei der St. Alban-Anlage. Durch diese neue Haltestelle werden die Umsteigewege verkürzt und stark vereinfacht.

Weitere Auskünfte

Ueli Schelker Tel. 267 60 36 Projektleiter Tiefbauamt Baudepartement André Frauchiger Tel. 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tiefbauamt Baudepartement Pius Marrer Tel. 267 89 52 Medienchef BVB Wirtschafts- und Sozialdepartement