Äussere Baselstrasse in Riehen: Erneuerung des BVB-Trassees
MedienmitteilungRegierungsrat
An der Äusseren Baselstrasse in Riehen werden im BVB-Trasseebereich zwischen Hirshalm und Bäumlihofstrasse nicht nur Gleiserneuerungen sondern auch notwendige Grundwasserschutzmassnahmen vorgenommen. Die Bauarbeiten erfolgen in der Zeit von Anfang März bis November 2002. Der Regierungsrat hat als gebundene Ausgabe einen Kredit von 188 Millionen Franken bewilligt.
Die Gleise der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) in den aus dem Jahre 1957 stammenden Trassees im Abschnitt Hirshalm bis Bäumlihofstrasse müssen erneuert werden. Gleichzeitig sind umfassende Grundwasserschutzmassnahmen vorzunehmen. Mit der BVB-Trassee-Erneuerung wird gleichzeitig eine Schalldämmisolation eingebaut und aufgrund der Anwohnerwünsche eine Trassee-Begrünung vorgenommen. Die Gemeinde Riehen beteiligt sich an den Kosten für die Trassee-Begrünung. Gleichzeitig und in Koordination mit den Bauarbeiten beabsichtigen die Industriellen Werke Basel (IWB), zu Lasten der Gemeinde Riehen ein neues Leitungs-Trassee für die öffentliche Beleuchtung zu erstellen.
Die BVB ersetzen die bestehenden Tramgeleise und ihren Unterbau im Abschnitt Habermatten bis Bäumlihofstrasse zu Lasten ihres Budgets. Die Gleisanlagen auf dieser Strecke weisen eine Länge von rund 275 Metern auf. Zur Reduktion des Lärms wird auf die Grundwasserabdichtung eine Spezial-Dämmschicht verlegt. Zudem ist vorgesehen, die BVB-Schienen auf Gummiunterlagen zu lagern.
Der vom Regierungsrat bewilligte Kredit über 1,88 Millionen Franken wird für den Grundwasserschutz und entsprechende bauliche Massnahmen im Trasseebereich zwischen Hirshalm und Bäumlihofstrasse benötigt. Es handelt sich dabei um gebundene Ausgaben, die abschliessend vom Regierungsrat bewilligt werden Von den Grundwasser-Schutzmassnahmen betroffen ist insbesondere die Haltestelle Habermatten.
Ein sogenannter Triefstein entlang des Gleis-Trassees soll die gefährliche, unbefugte Überquerung des Tramtrassees durch Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Fahrzeuge aller Art verhindern.
Die bestehende Haltestelle Habermatten wird erneuert und den neuen Combino-Tramkompositionen angepasst. Die beiden Haltestellenseiten werden mit drei getrennten Betonplattenübergängen verbunden, wobei zwei Übergänge rollstuhlgängig sind.
Die Bauarbeiten erfolgen von anfangs März bis November 2002, aus bautechnischen Gründen in zwei Etappen. Während der Bauarbeiten wird auf der jeweiligen Etappe ein alternierender Einspurverkehr für den Trambetrieb vorgesehen. Die Tramhaltestelle Habermatten wird während des gesamten Bauvorganges bedient.