Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler SPORT-CHAMPIONS 2000 geehrt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Im Rahmen der BASLER SPORT-CHAMPIONS wurden gestern Abend in der Kundenhalle der UBS die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2000 aus Basel durch den Regierungsrat ausgezeichnet. Die "Vereinigung Basler Sportjournalisten" wählte die Degenfechterin Gianna Hablützel-Bürki und den Tennisspieler Roger Federer zu den Sportlern des Jahres 2000. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Faustballer der FG Binningen/TV Amicitia ernannt.

Im Rahmen der BASLER SPORT-CHAMPIONS 2000 wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres aus Basel ausgezeichnet. In 18 Sportarten durfte Regierungsrätin Veronica Schaller knapp 100 Athletinnen und Athleten zum Erreichen eines Schweizermeistertitels oder eines Medaillenranges an einer Europa-, Weltmeisterschaft oder Olympischen Spielen gratulieren. Geehrt wurde mit René Lienert in diesem Jahr wieder eine Persönlichkeit für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste für den Basler Sport. Neben seinen vielen Funktionen im Wasserfahrverein Fischer Club Basel (FCB) hat René Lienert während 30 Jahren auch das Floss des Wild-Maa den Bach ab gerudert.

Die Vereinigung "Basler Sportjournalisten" wählte die Degenfechterin Gianna Hablützel-Bürki und den Tennisprofi Roger Federer zu den Basler Sportlern des Jahres. Die Faustballer der FG Binningen/TV Amicitia wurden zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Als Rahmenprogramm lieferten die Schweizermeister im Boxen, Skander M’Hissen und Carlo Bernasconi, einen attraktiven Showkampf. Musikalisch wurde der Abend vom Basler Barock Ensemble begleitet. Franz Baur bewies als Moderator einmal mehr seine profunden Kenntnisse des Basler Sports.

Bei dem von der UBS gesponserten Apéro durfte mit Grössen aus Sport, Politik und Wirtschaft über Sport fachgesimpelt werden.