Begrüssungsfilm für Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung (CMS) ermöglichen das Projekt "Begrüssungsfilm für zugezogene Menschen in Basel" mit einem Beitrag von 148'000 Franken. Die vom Regierungsrat bewilligten Mittel entstammen dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde.
Der Regierungsrat hat einen Beitrag von 148'000 Franken aus dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde für die Realisierung des Projekts "Begrüssungsfilm für zugezogene Menschen in Basel" bewilligt.
Jährlich ziehen rund 10'000 Personen neu in den Kanton Basel-Stadt. Diese neuen Bewohnerinnen und Bewohner sollen künftig speziell willkommen ge-heissen werden. So finanzierte die CMS das Pilotprojekt "Begrüssungsan-lass für Neuzugezogene" im Gundeli. Von staatlicher Seite (Stadtmarketing und Integrationsbeauftragter) werden auch grössere Begrüssungsanlässe geplant. Für die Begrüssungsanlässe soll auch ein spezieller Film produziert werden. Er soll eine lebendige, attraktive Visitenkarte eines modernen, selbstbewussten sowie werte- und erfolgsorientierten Basel sein.
Um eine inhaltliche Kohärenz und ein optimales Resultat zu erzielen, wird ein beratendes Projektteam mit Vertretungen der Verwaltung, der CMS, der Quartiervereine sowie des externen Projektleiters eingesetzt. Der Film soll spätesten Anfang nächsten Jahres fertig sein.