Bessere Akustik und Elektronik im Grossratssaal
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Akustik und die Elektronik im Grossratssaal müssen verbessert werden. Der Regierungsrat hat dafür gebundene Ausgaben in der Höhe von knapp 300'000 Franken zum Vollzug freigegeben.
Der Regierungsrat hat für die Verbesserung der Raumakustik und der elektronischen Übertragungsanlage im Grossratssaal gebundene Ausgaben in der Höhe von 297'000 Franken zum Vollzug freigegeben. Die Ermächtigung der Jahresrate für das Jahr 2002 erfolgt vorbehältlich der Genehmigung der entsprechenden Budgetrate durch den Grossen Rat.
Zur Verbesserung der Raumakustik gilt es insbesondere, die Nachhallzeiten zu verkürzen und Störgeräusche zu verhindern. Hierzu soll der Linoleum-Bodenbelag durch einen robusten Textilbelag ersetzt werden. Weiter soll schallabsorbierendes Material unter anderem an den Unterseiten der Klappsitze angebracht werden. Alle geplanten Veränderungen wurden mit der Denkmalpflege abgesprochen.
Modernisiert und erweitert werden soll auch die elektroakustische Übertragungsanlage. Geplant ist sodann der Einbau einer Anlage für Personen mit eingeschränktem Hörvermögen. Im weiteren sollen auch eine neue Tonaufzeichnungsanlage installiert werden.