Das Kantonsblatt im Internet
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung der Staatskanzlei -- Das baselstädtische Kantonsblatt ist ab sofort unter der Adresse www.kantonsblatt.ch im Internet in einer Volltextversion abrufbar. Diese zusätzliche Dienstleistung wird vom Verlag Schwabe & Co. AG durch Banner-Werbung finanziert und kostet den Kanton während mindestens zwei Jahren keinen einzigen Franken. Der Datenschutz wird durch eine eingeschränkte Suchfunktion gewährleistet.
Das Internetangebot des Kantons-Basel-Stadt wurde erweitert. Unter www.kantonsblatt.ch ist das baselstädtische Kantonsblatt ab sofort auf dem Internet abrufbar. Die Internet-Publikation erscheint zweimal wöchentlich zeitgleich mit der gedruckten Version, der Inhalt ist ebenfalls identisch. Das Archiv reicht bis auf das ganze Jahr 2000 zurück.
Der Verlag Schwabe & Co. AG hat sämtliche Entwicklungskosten übernommen und dafür das Recht erhalten, die Anwendung auch anderen Abnehmern zu verkaufen und die Einnahmen aus der Banner-Werbung für den Betrieb zu verwenden. Dem Kanton stand bei der Entwicklung ein Mitspracherecht zu. Nach Ablauf von zwei Jahren kann er frei entscheiden, die Anwendung auf eigene Kosten weiterzubetreiben oder den Vertrag mit dem Schwabe-Verlag zu erneuern. Dieses sogenannte public-private-partnership-Modell dürfte gerade im Rahmen von e-government noch vermehrt zum Einsatz kommen.
Eine sehr pragmatische Lösung konnte mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons gefunden werden: Die eingebaute Suchfunktion ermöglicht das Suchen nach Namen ausschliesslich in den Ausgaben der letzten sechs Monate. Ältere Einträge in den heiklen Rubriken "Gerichte", "Justizdepartement" sowie "Polizei- und Militärdepartement" werden automatisch gesperrt.