Das Kinderheim "Auf dem Gellert" mit erweitertem Angebot
MedienmitteilungRegierungsrat
Das Kinderheim "Auf dem Gellert" wird nach der Sanierung seiner Liegenschaft drei zusätzliche Plätze im Kinderheim und neu acht flexible Betreuungsplätze für Kinder bis zum Alter von 10 Jahren anbieten. Der Regierungsrat stimmt einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Verein für Kinderbetreuung zu. Die Vereinbarung mit der privaten Trägerschaft des Foyer In den Ziegelhöfen wurde um zwei Jahre verlängert.
Der Regierungsrat erneuert die Vereinbarung mit dem Verein für Kinderbetreuung Basel für das Kinderheim "Auf dem Gellert" ab 01.01.2002 bis 31.12.2005.
Die Trägerschaft führt an der Emanuel Büchel-Strasse 16 nebst einem Kinderheim ein Tagesheim mit 36 Plätzen. Die seit Jahren anstehende Sanierung und Neukonzeption der Liegenschaft, die 1966 als Säuglingsspital konzipiert wurde, konnte im April 2001 in Angriff genommen werden und wird im ersten Quartal des Jahres 2002 abgeschlossen sein.
Mit der baulichen Sanierung können die Bedingungen für die Betreuung der anvertrauten Kinder verbessert, das pädagogische Angebot erweitert und der Betrieb effizienter und kostengünstiger geführt werden. Die Zahl der Heimplätze wird von 13 auf 16 erhöht, verteilt auf zwei Gruppen mit je acht Plätzen. Der Tagessatz für einen Heimplatz konnte von Fr. 210 auf Fr. 196 gesenkt werden.
Das Kinderheim "Auf dem Gellert" wird ab Sommer 2002 eine neue Gruppe "flexible Betreuung" mit acht Plätzen eröffnen. Mit dieser als Projekt angelegten Betreuungsform wird im Rahmen der stationären Jugendhilfe ein Angebot für Kinder mit sozialen Auffälligkeiten geschaffen, die wohl eine professionelle sozialpädagogische Betreuung, diese aber nicht im vollen zeitlichen Umfang benötigen. Dem Kinderheim "Auf dem Gellert" steht damit ein sinnvolles und ergänzendes Angebot zur Verfügung.
Foyer In den Ziegelhöfen, Vertragsverlängerung
Im weiteren hat der Regierungsrat die Vereinbarung mit dem "Verein pädagogisch-therapeutischer Institutionen für weibliche Jugendliche Basel" für die Durchgangsstation Foyer In den Ziegelhöfen um zwei Jahre verlängert. Die Institution steht vor wesentlichen Entscheiden in Bezug auf Standort und Konzept. Mit der Vertragsverlängerung wird ein sinnvoller zeitlicher Rahmen für die notwendigen Entscheide und Anpassungen gegeben.