Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

EuroVille im Stadtladen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung der Staatskanzlei Basel-Stadt -- Zusammenarbeit im Interesse einer besseren Bürgerorientierung: Der Stadtladen an der Unteren Rebgasse 31 und das Tiefbauamt des Baudepartementes Basel-Stadt zeigen vom 19. Juni bis zum 28. Juli 2001 eine Ausstellung über EuroVille die neue Verkehrsdrehscheibe und das Dienstleistungszentrum Bahnhof SBB. Im persönlichen Gespräch aber auch mit Hilfe ausgestellter Projekte und Plänen sollen Besucherinnen und Besuchern die Zusammenhänge und speziellen Informationen aufgezeigt und vermittelt werden.

Wie steht es mit dem Veloparking unter dem Centralbahnplatz? Wie sieht der neue Centralbahnplatz als Trambahnhof aus? Weshalb mussten auf dem Messeplatz gleichzeitig mit EuroVille die Geleise erneuert und ergänzt werden? Weshalb müssen die Tramlinien 1 und 14 aufgrund der Einführung der BLT-Linien 10 und 11 über den Bahnhofplatz miteinander verknüpft werden? Und wie steht es mit der neuen BVB-Buslinie 30?

Vom 19. Juni bis zum 28. Juli 2001 findet im Stadtladen an der Unteren Rebgasse 31 eine Ausstellung über die neue Verkehrsdrehscheibe Bahnhof SBB statt, die Antworten auf die vielen Fragen geben will. Mit der Einführung der beiden BLT-Linien 10 und 11 Ende Juni über den Bahnhof SBB, den Platzumgestaltungen auf dem Centralbahnplatz, der Eröffnung des über tausend Veloabstellplätze umfassenden Veloparkings im Sommer 2002, der neuen BVB-Buslinie 30 vom Centralbahnplatz zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, der im Frühjahr 2003 zu eröffnenden Gundeli-Passarelle der SBB und der gleichzeitig geplanten Inbetriebnahme der neuen Meret Oppenheim-Strasse sind umfassende Neuerungen rund um und für den Centralbahnplatz im Gang. Diese beträchtlichen Investitionen in die Zukunft Basels als Dienstleistungszentrum sollen nicht nur das Öffentliche Verkehrsmittel, sondern die Standortattraktivität Basels insgesamt fördern helfen.

Der Stadtladen ist eine Dienstleistungs- und Informationsstelle der kantonalen Verwaltung. Er bietet Broschüren, Publikationen und Verkaufsartikel sowie persönliche Beratung zu Themen rund um die baselstädtische Verwaltung an. Während der Zeit der Ausstellung sind im Stadtladen auch Informationen über den neuen TNW-Liniennetzplan, den Regio-Fahrplan und die zahlreichen weiteren Angebote der BVB zu erhalten. Im Verkaufsangebot stehen nebst TNW-Mehrfahrtenkarten auch das Ticket TriRegio sowie etliche Souvenirartikel der BVB. An der speziell eingerichteten Internet-Surfstation haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich selbstständig auf den Homepages von EuroVille und BVB zu informieren. Ebenso ist die neue EuroVille-Velostation virtuell zu besichtigen. Schliesslich können sich Interessierte gleich im Stadtladen zu den beiden Baustellenführungen auf dem Centralbahnplatz, welche am 5. und 19. Juli 2001 jeweils von 16.00 bis 17.00 Uhr stattfinden, anmelden.

Der Stadtladen ist wie folgt geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr (montags geschlossen).

Weitere Auskünfte

André Frauchiger Tel. 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tiefbauamt Baudepartement Gabi Hangartner Tel. 267 66 00 Leiterin Stadtladen Staatskanzlei