Geschäftsleitung der Migros Basel beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus die Geschäftsleitung der Migros Basel empfangen. Angeführt wurde die Migros-Delegation durch die Verwaltungs-Präsidentin Jacqueline Guggenbühl. Zu den Gesprächsthemen gehörten insbesondere diverse Standortfragen.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche die Geschäftsleitungsmitglieder der Migros Genossenschaft Basel empfangen. Der Migros Delegation gehörten Jacqueline Guggenbühl (Präsidentin der Verwaltung), Peter Rogge (Vizepräsident der Verwaltung), Werner Krättli (Geschäftsleiter), Urs Meier (Leiter Finanzen und Administration) und Jörg Blunschi (Leiter Marketing Nonfood) an.
Zu den zentralen Gesprächsthemen gehörten der Standort Basel, die Ladenöffnungszeiten beziehungsweise die Initiative fir en offe Basel und die Parking-Initiative. Zur Sprache kamen auch Vorlehre und Lehrlingsausbildung, ein Bereich in der sich die Migros Basel ausserordentlich stark engagiert.
Am Schluss der Sitzung unterzeichneten Jaqueline Guggenbühl und Werner Krättli in Namen der Stiftung "Im Grünen" sowie die Regierungspräsidentin Barbara Schneider und Staatsschreiber Robert Heuss im Namen des Kantons eine Vereinbarung über die Schenkung des Karussells, welches seinerzeit der Kiwanisclub für die Basler Kinder erworben hatte. Mit der Schenkung an die Stiftung ist die Auflage verbunden, das Karussell weiterhin der Öffentlichkeit insbesondere den Kindern in und um Basel zur Verfügung zu stellen.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Schumachernzunft fanden in guter und offener Atmosphäre statt.