Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grenzübergreifende Katastrophen-Übung ALBATROS

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Polizei- und Militärdepartements Basel-Stadt und der Justiz- Polizei- und Militärdirektion Basel-Landschaft -- Am 24. September 2001 findet erstmals eine gemeinsame Katastrophen-Übung der Krisenstäbe von Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie von zwei Baselbieter Gemeinden statt. Dies im Auftrag der beiden zuständigen Regierungsräte Jörg Schild und Andreas Koellreuter. Übungsthematik ist ein Flugzeugabsturz in der Region; mitübend ist deshalb auch die Crossair.

Die kantonalen Krisenstäbe von Basel-Stadt und Baselland, die Gemeinde-Krisenstäbe von Allschwil und Münchenstein, die verschiedenen Ereignisdienste sowie die Crossair werden am 24. September gemeinsam die Übung ALBATROS absolvieren. Übungsanlage ist ein Flugzeugabsturz in der Region. Dabei sollen die Konzepte und Mittel zur Bewältigung der Folgen eines solchen Ereignisses, die in beiden Kantonen vorhanden sind, auf ihre Tauglichkeit bzw. ihren Einsatz überprüft und das Entscheiden geübt werden. Erstmals werden auch die Informationsdienste vollumfänglich trainiert. Sie werden hierzu mit virtuellen Medienleuten konfrontiert werden, um möglichst wirklichkeitsnahe Medienarbeit leisten zu können.

Zielsetzungen für die Stäbe sind das rechtzeitige Erkennen der Aufgaben, der koordinierte Einsatz der Mittel, die zeitgerechte, koordinierte Information von Öffentlichkeit und Betroffenen sowie die frühzeitige Planung einer koordinierten Instandstellung. Als besondere Problemstellungen gelten dabei die Koordination zwischen den verschiedenen Stäben, dem Flughafen, der Fluggesellschaft, kantonalen Ermittlungsdiensten und Bundesstellen.

Die Zielsetzungen für die Ereignisdienste etc. sind die rasche und richtige medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten, die Betreuung von Opfern, Angehörigen, Retterinnen und Rettern, die Minimierung von Folgeereignissen und -schäden sowie der geordnete Abschluss der Einsatzarbeiten und die Gewährleistung der normalen Einsatzbereitschaft. Die Übungsvorbereitung und -leitung obliegt Andreas Kühner, Szenario Training.

Weitere Auskünfte

Andreas Koellreuter, Regierungsrat Tel. 925 61 65 Vorsteher Justiz-, Polizei- und Militärdirektion Basel-Landschaft Jörg Schild, Regierungsrat Tel. 267 70 04 Vorsteher Polizei- und Militärdepartement Basel-Stadt