Interesse am Projekt Seitenwechsel
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Nicole Wagner GB/BastA) -- Der Regierungsrat erachtet eine Teilnahme am Projekt "Seitenwechsel" als prüfenswert. In einer ersten Phase wird ein Pilotversuch durchgeführt. Das Projekt beinhaltet unter anderem das Ziel weit auseinanderliegende Arbeitswelten einander näher zu bringen.
Eine Teilnahme am Projekt Seitenwechsel hält der Regierungsrat für prüfenswert. Erste Abklärungen wurden bereits vorgenommen. Weitere Aufschlüsse soll ein Pilotversuch mit acht Führungskräften des mittleren und oberen Kaders der Kantonalen Verwaltung bringen.
Das Projekt "Seitenwechsel" steht unter der Trägerschaft der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft. Es verfolgt das Ziel, die Bereiche Wirtschaft und Soziales durch Erfahrungen in den verschiedenen Arbeitswelten miteinander zu verbinden. Dadurch soll die soziale Kompetenz gefördert werden. Geboten werden sollen auch Lernfelder für Kommunikation in anspruchsvollen und ungewohnten Situationen. Eigene Wertvorstellungen sollen hinterfragt werden, zudem soll auch Verständnis für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in der Leistungsgesellschaft nicht mithalten können, erhöht werden.
Gesamtschweizerisch beteiligen sich am Projekt rund 130 soziale Institutionen, darunter auch die Psychiatrische Universitätsklinik, der Verein Gassenküche und das Projekt Janus. Das Feedback der bisherigen rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Privatwirtschaft ist sehr positiv.