Kulturminister aus der ganzen Welt in Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Kulturminister aus der ganzen Welt sind heute nach Basel gekommen. Auf dem Programm standen ein Empfang durch den Regierungsrat und die Besichtigung von verschiedenen Basler Kunst- und Architekturschätzen.
40 Kulturminister aus der ganzen Welt sind heute nach Basel gekommen. Das vielseitige Programm begann mit einem kurzen Mittagessen im Restaurant Kunsthalle und der Begrüssung durch den Regierungsrat. Dabei schilderte Regierungsvizepräsident Carlo Conti unter anderem, dass es in Basel möglich ist, eine faszinierende Kunst und Architekturzeitreise vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu machen.
Am Nachmittag besuchten die hochrangigen Gäste die Basler Münsterschatz-Ausstellung im Historischen Museum und das weltweit bekannte Architekturbüro Herzog und de Meuron, sie besichtigten zeitgenössische, städtische Architektur und schliesslich stand auch ein Museumsbesuch in der Fondation Beyeler auf dem Programm.
Organisiert wurde der Ausflug der Kulturminister aus aller Welt nach Basel durch das Bundesamt für Kultur und das Ressort Kultur des Erziehungsdepartements.