Neue Ausstattung im Regierungsratssaal
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung der Staatskanzlei -- Der Regierungsratssaal wurde in den vergangenen Wochen neu und zeitgemäss ausgestattet. Anstelle der rechteckigen Tischanordnung steht nun ein runder Tisch. Neu installiert wurden auch diverse elektronische Hilfsmittel. Dank eines neuen Lifts und einer Hebebühne am Eingang ist das Rathaus jetzt auch rollstuhlgängig eingerichtet.
50 Jahre nach der letzten Restaurierung ist der Regierungsratssaal in den vergangenen Wochen neu möbliert und infrastrukturell modernisiert worden. Die vom Gewerbeverband und den Gewerkschaften aus Anlass des 450-Jahr-Jubiläums des Beitritts Basel zur Eidgenossenschaft 1951 geschenkten drei Einzeltische sind durch einen runden Tisch ersetzt worden. Die neue Sitzanordnung bietet die Voraussetzung für ein optimales Gesprächsklima.
Der Tisch ist ausgestattet mit Computer- und Internetanschlüssen. Dank dieser Vernetzung sowie eines neu eingerichteten Beamers bestehen nun bestmögliche Voraussetzungen für die interne und die externe Kommunikation. Verbessert wurde im Regierungsratssaal zudem auch die Beleuchtung. Die erste Sitzung im neumöblierten, fast 500 Jahre alten spätgotischen Raum fand am Dienstag, 13. Februar 2001 statt.
Bereits seit einigen Wochen in Betrieb sind im Rathaus die Hebebühne vor dem Eingang beim Brunnen und der neue Doppellift. Diese neuen Einrichtungen sorgen für einen behindertenfreundlichen Zugang zum Rathaus.
Die Kosten für die Modernisierung des Regierungsratssaals betrugen 253'000.-- Franken, für die Hebebühne 60'000.-- Franken und für den rollstuhltauglichen Lift 220'000.-- Franken.