Neue Leiterin der Abteilung Gesundheitsdienste
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Sanitätsdepartements Basel-Stadt -- Der Regierungsrat hat der Anstellung von Frau Dr. iur. Regine Dubler-Baretta als neue Leiterin der Abteilung Gesundheitsdienste des Sanitätsdepartementes zugestimmt.
Die Juristin Dr. Regine Dubler-Baretta wird neue Leiterin der Abteilung Gesundheitsdienste (vormals Gesundheitsamt) im Sanitätsdepartement.
Regine Dubler ist 1956 in Wien geboren, besuchte in Basel die Schulen und hat nach ihrem Jus-Studium 1988 promoviert. Nach juristischer Tätigkeit im Sanitätsdepartement leitete Frau Dubler bis 1998 das Amt für Alterspflege in Basel-Stadt. Seit Frühling 1998 ist Frau Dubler Gemeindeverwalterin von Aesch/BL. Regine Dubler-Beretta wird ihre neue Stelle als Leiterin der Abteilung Gesundheitsdienste am 1. August 2001 antreten.
Die Abteilung Gesundheitsdienste des Sanitätsdepartementes ist per 1.1.2001 entstanden aus der Zusammenführung des Gesundheitsamtes und dem Schulärztlichen Dienst, welcher auf diesen Zeitpunkt hin aus dem Erziehungs- in das Sanitätsdepartement wechselte. Mit den Gesundheitsdiensten ist eine Organisationseinheit geschaffen worden, welche aufgrund ihrer optimierten Strukturen verschiedenste Dienstleistungen ausserhalb der Spitäler im Rahmen einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik für die Basler Bevölkerung erbringt. Die Gesundheitsdienste bestehen aus den Fachstellen Kantonsärztlicher Dienst, Schulärztlicher Dienst, Heilmittelwesen, Suchtfragen sowie Alkohol- und Suchtberatung.