Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Wohnungen am Rhein geplant

Medienmitteilung

Regierungsrat

Auf dem Areal mit den staatlichen Liegenschaften St. Alban-Rheinweg 118 Weidengasse 5 und Mühlegraben 3 5 und 7 sollen attraktive Wohnungen entstehen. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Umwidmungs-Vorlage an den Grossen Rat weitergeleitet.

Der Regierungsrat hat eine Vorlage an den Grossen Rat überwiesen, in welcher die Übertragung der 3 staatlichen Liegenschaften St. Alban-Rheinweg 118, Weidengasse 5 und Mühlegraben 3, 5 und 7 vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen beantragt wird.

Da dieses Areal sich vorzüglich zur Wohnnutzung eignet, soll nun ein Ideen- bzw. Projektwettbewerb für die bestmögliche Umsetzung dieser Nutzung durchgeführt werden. Das Vorhaben dient überdies der Verwirklichung des "Aktionsgrogramms Stadtentwicklung Basel (APS)", in welchem der Bau von 5'000 neuen, hochwertigen Mehrzimmerwohnungen aufgenommen worden ist. Sehr erwünscht ist zudem die damit verbundene Aufwertung dieses in den letzten Jahren etwas vernachlässigten Quartierteils.

Dieses Areal im Ausmass von 6'551,5 m2 war im Jahre 1967 im Hinblick auf den damals vorgesehenen Bau der Sevogel-Brücke vom Staat erworben worden. Diese Brücke ist nicht realisiert worden. Die Liegenschaften wurden in der Folge überwiegend für Geschäftszwecke, teilweise aber auch zum Wohnen genutzt. Bis 1997 war am Mühlegraben auch die Notschlafstelle für Jugendliche untergebracht.

Weitere Auskünfte

Dr. Werner Strösslin Tel. 267 99 15 Leiter Zentralstelle für Staatlichen Liegenschaftsverkehr Finanzdepartement