Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues Gesamtkonzept Brüglinger Ebene

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat übermittelt dem Gemeinderat Münchenstein auf dessen Wunsch hin ein Gesamtkonzept Brüglinger Ebene als Entscheidungshilfe. Damit kann die Gemeinde ihre kommunale Nutzungsplanung in Kenntnis der verschiedenen vor allem auch baselstädtischen Nutzungsansprüche vornehmen. Gleichzeitig bildet das Konzept einen wichtigen Baustein für die weitere übergeordnete Planung im Raum St. Jakob.

Der Regierungsrat hat das Gesamtkonzept Brüglinger Ebene zur Kenntnis genommen und der Gemeinde Münchenstein zur Verfügung gestellt.

Das Konzept wurde im Laufe des Jahres 2001 im Auftrag des Baudepartements Basel-Stadt durch die Firma Gruner AG ausgearbeitet. Die Planung wurde begleitet von einer Arbeitsgruppe, in der sowohl der Kanton Basel-Stadt (die Einwohnergemeinde der Stadt Basel ist eine grosse Grundeigentümerin im Gebiet) als auch der Münchensteiner Bauverwalter als Planungsverantwortlicher der betroffenen Gemeinde sowie die Christoph Merian-Stiftung (CMS) als zweite grosse Grundeigentümern und Nutzerin vertreten waren.

Der Planungsauftrag bestand darin, ein Gesamtkonzept für die Entwicklung und Nutzung sowie für den Schutz des Münchensteiner Gebietes Brüglinger Ebene in den nächsten rund 15 Jahren zu erstellen. Dabei waren die verschiedenen (Nutzungs-) Interessen, Absichten und Projekte einzubeziehen und Interessenskonflikte aufzuzeigen sowie Massnahmen bzw. Lösungsvorschläge darzustellen. Zusammenhänge mit den angrenzenden Gebieten waren herzustellen, die unter Einbezug des St. Jakob-Parks und der Reitanlage Schänzli.

Das Gesamtkonzept hat keine rechtliche Verbindlichkeit. Das Konzept bildet aber die Basis für die Koordination der verschiedenen Nutzungsansprüche, insbesondere der grossen Grundeigentümer. Es ist Sache der Gemeinde Münchenstein, die Nutzungsordnung definitiv zu regeln.

Die Lösungen der aktuellen, aber auch langfristigen Verkehrs-, Erschliessungs- und Parkierungsprobleme im Raum St. Jakob müssen in einem weiterem Schritt entworfen werden. Die Bau- und Umweltdirektion Basel-Landschaft hat – in Abstimmung mit dem Baudepartement Basel-Stadt – einen übergeordneten und thematisch breiter gefassten Planungsprozess eingeleitet. Das vorliegende Konzept ist daher ein wichtiger Baustein für eine langfristig ausgewogene Nutzung und Entwicklung der Brüglinger Ebene.

Weitere Auskünfte

Maria Lezzi Tel. 061 267 92 27 (vormittags erreichbar) Franz Schmidli Tel. 061 331 38 15 (nachmittags erreichbar) Leiterin Hauptabteilung Planung Hochbau- und Planungsamt Baudepartement