Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

New Public Management für die gesamte Verwaltung

Medienmitteilung

Regierungsrat

New Public Management (NPM) soll per 2004 auf die gesamte kantonale Verwaltung ausgedehnt werden. Der Regierungsrat hat nach den positiven Pilotergebnissen die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten eingeleitet.

Aufgrund der positiven Pilot-Erfahrungen mit dem Projekt NPM im Finanzdepartement hat der Regierungsrat die gesamtstaatliche Verbreitung von NPM auf das Jahr 2004 beschlossen. Eine entsprechende Vorblage soll dem Grossen Rat im nächsten Jahr unterbreitet werden. Den Departementen steht eine zweijährige Vorbereitungsphase zur Verfügung, für die sie auch die inhaltliche Verantwortung tragen. Parallel dazu werden wichtige gesamtstaatliche Voraussetzungen des NPM erarbeitet und bereitgestellt.

Die fachliche Gesamtverantwortung für das Projekt liegt bei einem regierungsrätlichen Lenkungsausschuss, dem die Fachprojektleitung, bestehend aus der heutigen Koordinationsstelle PuMa, zur Seite steht.

Die bisherigen Zwischenergebnisse aus dem Projekt PuMa inklusive der nachträglichen Erweiterung von NPM auf das ganze Finanzdepartement lassen ein positives Fazit ziehen. Die Ausrichtung der Verwaltungsführung auf Leistungen mit Zieldefinitionen und Leistungscontrolling erwies sich als geeignetes Hilfsmittel, um die Kunden- bzw. Aussensicht zu verbessern. Die Überlegung, wozu die Leistungen der Verwaltung dienen, welche konkreten Bedürfnisse sie abdecken und welchen übergeordneten politischen Zielen sie dienen sollen, rückt damit vermehrt in den Mittelpunkt.

Durch das Globalbudget wurde zudem die Leistungs- und Kostentransparenz erhöht. Gleichzeitig ermöglicht das Globalbudget einen gezielteren und flexibleren Mitteleinsatz und damit ein besseres und flexibleres Eingehen auf Kundenbedürfnisse und veränderte Rahmenbedingungen.

Weitere Auskünfte

Dr. Ueli Vischer Tel. 267 95 51 Vorsteher Finanzdepartement