Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungsrat beantragt 24 Millionen für die Tagesbetreuung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Vereinbarungen betreffend Tagesbetreuung von Kindern soll bis zum Jahr 2003 verlängert werden. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen entsprechenden Kredit in der Höhe von 24 Millionen Franken pro Jahr.

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für die Verlängerung der Vereinbarungen betreffend Tagesbetreuung von Kindern für die Jahre 2002 und 2003 einen Kredit von rund 24 Millionen Franken pro Jahr. Bereits während der Verlängerungsphase werden mehrere Trägerschaften das Platzangebot erweitern.

Bei einzelnen Vertragsverlängerungen wurden Anpassungen hinsichtlich Tagesansatz oder Platzzahl vorgenommen. Neu soll eine Vereinbarung mit der Spanischen Krippe abgeschlossen werden. Im weiteren soll der Kredit für Betreuungsbeiträge an Eltern vorschulpflichtiger Kinder für die Jahre 2002 und 2003 von 320'000 auf 480'000 Franken pro Jahr erhöht werden.

Insgesamt können mit diesen Beträgen rund 1’300 Kinder auf 1’000 Plätzen in 31 subventionierten Tagesheimen und 230 Kinder bei Tagesmüttern betreut sowie 130 Kinder direkt mit Betreuungsbeiträgen unterstützt werden. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist sehr hoch, auf der Warteliste sind über 400 Kinder angemeldet. Den Trägerschaften wurde daher nahe gelegt, nach Möglichkeit die Platzzahl in bestehenden Institutionen zu erweitern oder neue Institutionen zu gründen.

Die neu geschaffene Abteilung Tagesbetreuung im Ressort Dienste des Erziehungsdepartementes wird Massnahmen treffen, um bereits während der Verlängerungsphase das Platzangebot zu erhöhen. Sie wird zudem mit einem neuen Konzept die Rahmenbedingungen für die zukünftige Gestaltung der Tagesbetreuung erarbeiten.

Weitere Auskünfte

Cornelia Conzelmann Tel. 267 43 21 Leiterin Abteilung Tagesbetreuung Ressort Dienste Erziehungsdepartement