Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rücktritt des Direktors und Interimsdirektion am Pädagogischen Institut Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Erziehungsdepartementes -- Der Vorsteher des Erziehungsdepartements hat Liselott Blapp Leiterin der Abteilung für die Ausbildung von Kindergarten- und Primarlehrkräften am Pädagogischen Institut zur interimistischen Direktorin des Pädagogischen Instituts ernannt. Die Amtszeit von Liselott Blapp dauert bis zur Überführung des Pädagogigschen Instituts in die Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit (HPSA) die auf 1. Juli 2002 geplant ist. Eine Interimslösung ist notwendig weil Prof. Dr. Anton Hügli derzeitiger Direktor des Pädagogischen Instituts auf das Wintersemester 2001/2002 an die Universität Basel übertreten wird.

Die Leiterin der Abteilung für die Ausbildung von Kindergarten- und Primarlehrkräften am Pädagogischen Institut, Liselott Blapp, wird bis zur Überführung des Pädagogischen Instituts in die Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit (HPSA) interimistische Direktorin des Pädagogischen Instituts. Der derzeitige Direktor, Prof. Dr. Anton Hügli, wird auf das Wintersemester 2001/2002 an die Universität Basel übertreten.

Die Erziehungsdirektoren der beiden Basel gehen davon aus, das die HPSA ihre Tore auf das Schuljahr 2002/2003 eröffnen wird. Nachdem vorgesehen ist, dass der derzeitige Direktor des Pädagogischen Instituts, Prof. Dr. Anton Hügli, vor der Gründung der HPSA an die Universität wechselt, sah sich das Erziehungsdepartement veranlasst, für die Zeit des weiteren Bestehens des Pädagogischen Instituts und allfällige Nachfolgearbeiten eine Interimslösung zu treffen.

Mit Liselotte Blapp hat der Vorsteher des Erziehungsdepartements eine Persönlichkeit für diese Position gewonnen, die über reiche Erfahrung in der Lehrkräftebildung verfügt. Sie ist seit 1976 Angehörige des Pädagogischen Instituts, seit elf Jahren leitet sie dort die Abteilung II, welche für die Ausbildung von Lehrkräften der Primar- und Kindergartenstufe zuständig ist. Am Projekt HPSA hat sich Frau Blapp mit Engagement beteiligt und im Erziehungsdepartement wie am Pädagogischen Institut verfügt Frau Blapp über Anerkennung und Rückhalt für ihre neue Position.

Prof. Dr. Anton Hügli verlässt das Pädagogische Institut nach einer 20-jährigen Amtszeit als Direktor. Der Wandel vom Kantonalen Lehrerseminar zum Pädagogischen Institut und die Vorbereitung der künftigen Pädagogischen Hochschule sowie wichtige Ausbildungsreformen sind in diese Zeit gefallen. Neben seiner Direktionsaufgabe wirkte Herr Prof. Hügli in zahlreichen Gremien als Bildungsexperte auf nationaler Ebene mit. Zusätzlich bekleidete Prof. Dr. Hügli das Amt eines nebenamtlichen Extraordinarius an der Universität Basel und hat mehrere Forschungsprojekte initiiert und begleitet. Das Erziehungsdepartement dankt Prof. Hügli für sein erfolgreiches Wirken für die Lehrkräftebildung und wünscht ihm für seine Tätigkeit an der Universität Erfolg und persönliche Befriedigung.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger Tel.: 267 84 04 Leiter des Ressorts Hochschulen Erziehungsdepartement