Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schaffung einer Gewerbezone im Stettenfeld

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Anzugsbeantwortung Felix A. Oeri LDP) -- Die Planungsarbeiten für das Gebiet Stettenfeld in Riehen werden spätestens nach Abschluss der kommunalen Richtplanung an die Hand genommen. Dieser sollte bis Ende 2002 vorliegen. Generell besteht die Absicht dem Gewerbe ausreichend Fläche zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen der Erarbeitung des kommunalen Richtplans hat der Gemeinderat Riehen am 31. März 1998 einen Vorentscheid gefällt, in dem die Etappierung des Areals Stettenfeld gutgeheissen wurde. Dabei soll das südliche Drittel als Reservegebiet für die gewerblichen Bauten und Wohnbauten in der Bauzone belassen werden. Dies schreibt der Regierungsrat in der Beantwortung eines parlamentarischen Vorstosses, welcher Gewerbeflächen im Stettenfeld verlangt.

Aussagen zum Stettenfeld werden auch im kommunalen Richtplan enthalten sein, der bis Ende 2002 abgeschlossen sein soll. Der Entscheid des Gemeindesrates von 1998 über die partielle Nutzung des Stettenfelds wird dabei berücksichtigt werden.

Demnach ist beabsichtigt, dem Gewerbe ausreichend Fläche zur Verfügung zu stellen. Über den genauen Zonenverlauf sind allerdings heute noch keine Aussagen möglich. Ausreichend soll aber heissen, dass sowohl genügend Fläche für bereits bestehende Gewerbebetriebe als auch Reserveflächen für künftige gewerbliche Nutzungen im Rahmen einer Gewerbezone vorzusehen sind.

Weitere Auskünfte

Robert Stern Tel. 267 67 44 Hochbau- und Planungsamt Baudepartement