Sichere Velowege für die Schülerinnen und Schüler des Schulareals Bäumlihof
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Anita Lachenmeier-Thüring Bündnis) -- Den Schülerinnen und Schülern stehen auf dem Weg von und zu den Schulen im Bäumlihof sichere Velowege zur Verfügung. Auf der Allmendstrasse kann Tempo 30 nicht verfügt werden da es sich um eine übergeordnete Strasse mit wichtigen Zubringerfunktionen handelt. In den kritischen Abschnitten wurde dagegen Tempo 40 verfügt.
Von und zu den Schulen im Bäumlihof-Areal stehen den Schülerinnen und Schülern heute sichere und komfortable Velorouten zur Verfügung. Lücken, die noch bestanden haben, als der parlamentarische Vorstoss eingereicht wurde, sind mittlerweile geschlossen worden oder werden nächstens geschlossen. Um die Sicherheit des Zweiradverkehrs zu verbessern, wurde bei den Ampelanlagen an der Bäumlihofstrasse eine spezielle Software installiert. Dieses sogenannte "Mittagsprogramm” bringt den Radfahrenden von der Allmendstrasse her verlängerte Grünlicht-Zeiten.
In der Allmendstrasse kann keine Tempo 30-Zone eingerichtet werden, da es sich um eine übergeordnete Strasse mit Busverkehr und wichtigen Zubringerfunktionen handelt. In zwei Abschnitten wurde wegen der schmalen Nettofahrbreite aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h signalisiert.