Spitzenvertreter der Ciba Spezialitätenchemie beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus die Konzernleitungsmitglieder der Ciba Spezialitätenchemie empfangen. Angeführt wurde die Ciba-Delegation durch den Verwaltungsratspräsidenten und CEO Armin Meyer. Zu den Gesprächsthemen gehörten unter anderem Standortfragen.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Ciba SC empfangen. Der Ciba-Delegation gehörten Armin Meyer, Verwaltungsratspräsident und CEO sowie die Konzernleitungsmitglieder Hermann Angerer, Christoph Biedermann, Felix Meyer, Michael Jacobi und Franz Gerny an.
Die Region Basel wird von Ciba SC als attraktiver Standort mit guten Rahmenbedingungen eingeschätzt. Als grosse Herausforderungen der nächsten Jahre wurden die qualitativ gute Grundausbildung und die Ausbildung von hochqualifizierten Forschungs- und Kaderleuten genannt. Dies speziell in den Bereichen Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, dann aber auch im Finanzbereich, wo das Angebot an Topleuten in der Schweiz von der Ciba-Delegation als ungenügend bezeichnet wurde. In diesem Zusammenhang brachte Armin Meyer auch deutlich zum Ausdruck, wie wichtig ein gut positioniertes Fach Chemie an der Universität für den Standort der Region Basel sei.
Der Regierungsrat seinerseits berichtete über die geplanten Verbesserungen im Ausbildungswesen und legte seine Einschätzung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation und der Finanzsituation des Kantons dar.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen auf der Rheinterrasse des Restaurant Picobello fanden in guter und offener Atmosphäre statt.