Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Subventionen für Quartiertreffpunkte im Hirzbrunnen- und Klybeckquartier

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Massnahme des Aktionsprogramms Stadtentwicklung Basel APS) -- Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat vier Trägerschaften im Hirzbrunnen- und Klybeckquartier für den Betrieb je eines Quartiertreffpunktes für die Jahre 2002 bis 2004 mit je 40'000 Franken pro Jahr zu unterstützen.

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, die Vereine "Treffpunkt Rheinacker" und "Eltern Centrum Hirzbrunnen ELCH" sowie die Trägerschaften "Eltern-Kind-Zentrum MaKly und "Joint Venture Quartierbogen" für den Betrieb je eines Quartiertreffpunktes für die Jahre 2002 bis 2004 mit insgesamt 160'000 Franken pro Jahr zu unterstützen. Jeder Verein erhält 40'000 Franken pro Jahr. Die Aufwertung des Treffpunkts Rheinacker bzw. dessen stärkere finanzielle Unterstützung ist auch eine konkrete Einzelmassnahme des Aktionsprogramms Stadtentwicklung Basel (APS).

Die finanziellen Mittel für den Betrieb eines Quartiertreffpunktes im Sinne einer Basisfinanzierung von 80'000 Franken pro Jahr werden im Hirzbrunnen- und im Klybeck-Quartier auf je zwei Trägerschaften aufgeteilt, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Diese müssen zukünftig u.a. einen offenen Treffpunkt mit regelmässigen Öffnungszeiten und ein Veranstaltungsprogramm anbieten.

Die Grundlage für die Mitfinanzierung von Quartiertreffpunkten ist das gesamtstädtische Konzept Quartiertreffpunkte, das als Massnahme des APS seit dem 1. Januar 2001 umgesetzt wird. Die nun beantragten Subventionen sollen die zweite Umsetzungsphase ermöglichen. Für die Subventionierung aller Quartiertreffpunkte in Basel steht gesamthaft ein Betrag von jährlich maximal einer Million Franken zur Verfügung. Die Basisfinanzierung soll den Betrieb auf minimaler Stufe ermöglichen. Durch Eigenleistungen können sowohl der Betrieb (Öffnungszeiten, Personal etc.) wie auch das Angebot ausgebaut werden. (siehe auch Medienmitteilungen betreffend Quartiertreffpunkte im Internet unter www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2000/11/rrbs-20001116-001.html und www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2000/05/rrbs-20000503-006.html sowie www.aps-bs.ch (Suchbegriff "Quartierzentren")

Weitere Auskünfte

Roland Frank Tel. 267 84 60 Ressort Dienste, Erziehungsdepartement