Trottoirverbreiterung in der Spalenvorstadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel -- Im Anschluss an die Kanalisationserneuerung wird in der Spalenvorstadt zwischen Schützenmattstrasse und dem Spalentor auch das Trottoir nördliche verbreitert. Die Attraktivität dieses Abschnitts wird damit erhöht.
Im Abschnitt Schützenmattstrasse-Spalentor der Spalenvorstadt wird das Trottoir auf der stadtauswärts gesehen rechten Seite um mindestens einen Meter verbreitert. Diese Arbeiten erfolgen in Koordination mit der gegenwärtigen Kanalisationserneuerung in diesem Abschnitt.
Die Veloabstellplätze bleiben erhalten, hingegen müssen die insgesamt 9 Autoparkplätze aufgehoben werden. Güterumschlag ist aber auf der gesamten Trottoirlänge möglich. Die Parkplätze werden in der näheren Umgebung, insbesondere im Gebiet Socin- und Eulerstrasse sowie Birmannsgasse, für welches gegenwärtig ein Umgestaltungsprojekt erarbeitet wird, ersetzt.
Die Verbreiterung des Trottoirs steigert die Attraktivität dieses historischen Strassenabschnitts, gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit für die stadtauswärts fahrenden Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht. Die Bauarbeiten sind Ende April 2001 abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 140'000 Franken.