Unterstützung für das Filmprojekt "Jugend in Kleinbasel"
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung (CMS) und unterstützen den Verein "Jugend in Kleinbasel" für das gleichnamige Filmprojekt mit einem Beitrag von 60’000 Franken. Die vom Regierungsrat bewilligten Mittel entstammen dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde.
Der Regierungsrat hat einen Beitrag von 60’000 Franken aus dem CMS-Ertrag der Einwohnergemeinde an den Verein "Jugend in Kleinbasel" für das gleichnamige Filmprojekt bewilligt. Mittel in der Höhe von insgesamt 45'000 Franken haben auch das Justizdepartement und das Erziehungsdepartement zugesagt. Der Kanton beteiligt sich demgemäss mit 105'000 Franken an diesem Projekt. Die Kosten für das Filmprojekt betragen 167'000 Franken.
Der Film des türkisch-schweizerischen Filmemachers Hüseyin Akin befasst sich mit den Jugendlichen im Kleinbasel. Themen wie Jugendkultur, Integration, Stellensuche oder auch Gewalt werden aus der Optik der Jugendlichen behandelt. Die porträtierten Jugendlichen werden in die Produktion des Films eingebunden.
Der Film soll im Frühjahr 2001 fertig werden, ab Sommer/Herbst dieses Jahres wird er auch als Unterrichtsmaterial in den Schulen eingesetzt und diskutiert.