14 Millionen Franken Gewinnausschüttung der IWB an erdgasversorgte Gemeinden
MedienmitteilungRegierungsrat
Die IWB (Industrielle Werke Basel) zahlen auch für das Rechnungsjahr 2001 an die 24 ausserkantonalen mit Erdgas versorgten Gemeinden eine Gewinnbeteiligung aus. Sie beträgt knapp 14 Millionen Franken.
Die IWB versorgen nebst dem Kanton Basel-Stadt auch 24 ausserkantonale Gemeinden mit Erdgas. Die Kundinnen und Kunden in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn haben im Jahr 2001 knapp 2 Milliarden Kilowattstunden Erdgas bezogen. Dies entspricht 49 % des IWB-Erdgasverkaufs.
Diese Gemeinden haben gemäss Konzessionsverträgen Anrecht auf eine Beteiligung am Gewinn der Erdgasversorgung. Dies steht den Gemeinden zu, weil sie auf eine Konzessionsabgabe und Nutzungsgebühren verzichten. Der Gewinnanteil richtet sich nach dem Erdgasumsatz in der jeweiligen Gemeinde.
Obwohl die Erdgasrechnung für das Jahr 2001 mit einem Verlust abschliesst, erhalten die Gemeinden eine Gewinnausschüttung von 1,4 Millionen Franken, weil nicht nur das aktuelle Jahr, sondern der mittlere Gewinn der letzten fünf Jahre für die Berechnung der Gewinnbeteiligung massgebend ist. Hauptgrund für das negative Betriebsergebnis der IWB-Erdgasversorgung ist der eher tiefe Erdgasabsatz – eine Folge der milden Witterung.