Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beiträge an den Bau des Jugendtreffpunkts Neubad

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Auf der Sportanlage Schützenmatte soll Anfang nächstes Jahr der Jugendtreffpunkt Neubad eröffnet werden. An den Kosten beteiligen sich der Kanton Basel-Stadt die Christoph Merian Stiftung sowie die Basler Freizeitaktion.

Der Regierungsrat hat dem Grossen Rat für den Bau des Jugendtreffpunkts Neubad einen Nachtragskredit in der Höhe 452'000 Franken beantragt. Die Christoph Merian Stiftung beteiligt sich daran mit einer finanziellen Unterstützung von 150'000 Franken. Der vom Regierungsrat genehmigte Beitrag stammt aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung. Die Basler Freizeitaktion übernimmt aus Sponsorengeldern einen Anteil von 40'000 Franken. Die Kosten des Kantons Basel-Stadt belaufen sich demgemäss auf 262'000 Franken.

Das Bedürfnis für einen Jugendtreffpunkt im Neubad-Quartier besteht bereits seit einigen Jahren. Auf Anfang 2000 wurde ein Pilotprojekt zur besseren Verankerung der Jugendarbeit im Neubad gestartet, welches sehr positiv verlief und jetzt in die Realisierung des neuen Jugendtreffpunkts mündet. Als Standort vorgesehen ist die Sportanlage Schützenmatte (bei der Brennerstrasse). Die Trägerschaft übernimmt die Basler Freizeitaktion

Für die Infrastruktur des Jugendtreffpunkts Neubad können Container ausgebaut werden, die gegenwärtig noch auf dem Pausenhof der Schule St. Johann stehen.

Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2002 aufgenommen werden, sodass der Jugendtreffpunkt Neubad anfangs 2003 eröffnet werden könnte.

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger Tel. 061 267 80 68 Leiter Abteilung Jugend, Familie und Prävention Justizdepartement Andreas Breymaier Tel. 061 226 33 57 Projektleiter Christoph Merian Stiftung http://www.merianstiftung.ch/