Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bildungsstatistik wird ausgebaut

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Anzugsbeantwortung Susanne Banderet SP) -- Der Regierungsrat will die Bildungsstatistik ausbauen. Detaillierte und professionell verknüpfte Informationen über das Bildungssystem und seine Wirkungen sind wichtige Grundlagen für die Entwicklung einer langfristigen und kontinuierlichen Schulpolitik.

Der Regierungsrat misst der Bildungsstatistik und deren Analyse grosse Bedeutung zu. Er hat deshalb in den Politikplan für die Jahre 2003 - 2006 die Erweiterung der Bildungsstatistik als wichtige Grundlage für die Entwicklung einer längerfristig kohärenten Bildungspolitik aufgenommen.

Mit diesem Ausbau sollen vor allem die Bildungslaufbahn und der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler auf allen Stufen vertiefter und detaillierter erfasst werden. Grosse Aufmerksamkeit wird dem Übergang von der Volksschule zur Berufsbildung und von den Gymnasien zur universitären Bildung geschenkt werden; an diesen Nahtstellen weisen die Datenflüsse nämlich Brüche auf, die die Bildungslaufbahn der Schülerinnen und Schüler sowie den Vermittlungserfolg der Schulen nur unvollkommen erfassen lassen.

Die Bedürfnisse an die Bildungsstatistik werden im Erziehungsdepartement formuliert. Die statistischen Erhebungen und Verknüpfungen sollen weiterhin in erster Linie im Statistischen Amt durchgeführt werden.

Weitere Auskünfte

Pierre Felder Tel. 061 267 62 92 Stv. Stabsleiter Ressort Schulen Erziehungsdepartement